[Domanda] Allplan 2010 mit Workgroupmanager: Größere Anzahl Allplan-Projekte auf anderen "Rechner" im Netzwerk verschieben - wie geht das am schnellsten?


Hallo,

über Jahre ist unsere Projektliste in Allplan stark angewachsen, so dass ich die Projekte auf zwei "Rechner" aufteilen möchte. Auf "Rechner 1" verbleiben die aktuellen Projekte, auf "Rechner 2" sollen die alten Projekte "archiviert" werden.

Die beiden "Rechner" (in Wirklichkeit sind es zwei unterschiedliche Pfade im Netzwerk, die zu unserem Fileserver führen) sind bereits mit dem Workgroupmanager in den Bereich "Workgroup Server" aufgenommen worden und stehen in Allplan zu Verfügung.

Nun kommen wir zu meiner Herausforderung:

Wie kann ich am schnellsten eine große Anzahl Allplan-Projekte von "Rechner 1" auf "Rechner 2" transferieren?

Bisher sieht es für mich so aus, dass ich in der Projektverwaltung oder in der Allplan Projektliste jeweils nur ein einzelnes Projekt auf einen anderen "Rechner" verschieben kann. Im Projektpiloten kann man anscheinend keine Verschiebung auf einen anderen "Rechner" durchführen.

Als "Pfuscher-Lösung" fällt mir bisher nur ein, die Projekte auf dem Fileserver mit dem Windows Explorer von einem Verzeichnis in das andere zu verschieben und anschließend mit dem Hotlinetool "reorg" in Allmenu die Projektverwaltung zu reorganisieren.

Geht das vielleicht eleganter? Und wenn nicht, kann jemand bestätigen, ob meine "Pfuscher-Lösung" sicher zum Ziel führt?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Tricks...

Viele Grüße,
Michael Busch

Show most helpful answer Hide most helpful answer

die "Pfuscher"lösung, hab ich x-fach im laufe meines Allplan Lebens gemacht. genau dafür ist Reorg gemacht.

Wann geht da schief? Wenn die daten eh nicht sauber gespeichert sind. dann ist aber auch ohne verschieben irgendwann ein Problem an dem Projekt zu erwarten.

wie hoch ist das Risiko? gering .
Bei vorhanden sein einer aktuellen Sicherung: Sehr gering.
bei vorhanden sein von mehreren Sicherungen ( also auch letzte Woche) und genug speicherplatz den aktuellen stand auf der Festplatte komplett zu duplizieren: quasi nicht vorhanden

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

So weit ich weiss, muß der Servername unterschiedlich sein.
Jörg

Jörg

Wir haben das Gleiche gemacht wie oben beschrieben ("händisch" die Projekte verschieben...). Wenn zu viele Projekte vorhanden sind, dauert es einfach zu lang bis man in ein anderes Projekt wechselt (außer derletzten 10 Projekte).

Nach Installation von neueren Allplanversion laufen wir 2 mal den "datwaprjs" durch (Ordner prj und prj_archiv).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

die "Pfuscher"lösung, hab ich x-fach im laufe meines Allplan Lebens gemacht. genau dafür ist Reorg gemacht.

Wann geht da schief? Wenn die daten eh nicht sauber gespeichert sind. dann ist aber auch ohne verschieben irgendwann ein Problem an dem Projekt zu erwarten.

wie hoch ist das Risiko? gering .
Bei vorhanden sein einer aktuellen Sicherung: Sehr gering.
bei vorhanden sein von mehreren Sicherungen ( also auch letzte Woche) und genug speicherplatz den aktuellen stand auf der Festplatte komplett zu duplizieren: quasi nicht vorhanden

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Wieso sollten „Daten nicht sauber gespeichert sein“???
Und wieso sollte „irgendwann ein Problem mit dem Projekt zu erwarten sein“???
Ein „Risiko“???

Was sollte man mit solchen Aussagen anfangen?

Mir ist eigentlich kein Programm bekannt, wo man einfach „irgendwann ein Problem haben könnte“


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta