Datenimport von Studentenversion 2012 zu Vollversion 2013

Tags:

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Import von Projekten aus einer Studentenversion zu einer Vollversion 2013. Nach dem Studium kann ich nun nicht mehr auf meine Daten zugreifen und habe nun die Möglichkeit diese in einer Vollversion nocheinmal zu bearbeiten. Vorab: ist dieses aufgrund der Kompatibilität überhaupt möglich?

Und dann habe ich nicht dran gedacht eine Sicherung über Allmenu durchzuführen. Habe jeweils nur den Projekt und Standardordner extern gesichert. Ist eine Wiederherstellung dennoch möglich?

Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung

hi,

es ist nicht möglich. Es hängt aber mit der Studentenversion zusammen

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/posts//allplan_auch_als_studentenversion_im_buero_nutzbar.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%20STUDENTEN-VERSION#pid214936

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hi, Anja,

ganz so aussichtslos ist es wohl nicht:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/posts//alte_teilbilder_die_mit_studentenversion_erstellt_wurden_lassen_sich_nicht_mehr_oeffnen.html#pid233032

unter dem Stichwort "Studentenversion" findest Du mehrere Treffer zu diesem Problem,
das oben ist nur ein Beipiel.

Bis zur Version 2013 war es wohl so, daß Allplan zwar gemeckert, die TB aber trotzdem dargestellt hat. Ab der Version 2014 ging dann gar nichts mehr.
Bei Deiner Version 2013 sollte es also noch gehen.

Im .PRJ-Ordner sind alle Deine Projekte enthalten,
im .STD-Ordner alle Symbole, Texturen, Schraffuren, Linien u.a.m.

Ich würde für jedes Projet, dass Du einspielen willst, ein neues Projekt in der 2013 erzeugen
und die dazugehörigen Daten (TB, Zeichnungen, Pläne) über den extern-Pfad in dieses Projekt einspielen.
Die Holzhammer-Methode (die aber genausogut funktioniert) wäre, einfach den Inhalt des neu erstellten Projektes komplett durch den Inhalt des Studentenversionprojektes auszutauschen.
Das hätte zudem den Vorteil, dass schon alle Texturen, die Du im Projekt verwendest, enthalten sind. Sonst musst Du die extra in den Ordner "design" im jeweiligen Projekt kopieren.
Da anscheinend beides die Version 2013 sind, würde noch nicht einmal eine Wandelung stattfinden bei´m Erstaufruf.

und dann gibt´s ja noch die Möglichkeit, die Markus in dem Beitrag oben anregt ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Wenn es "nur" um dein Studentenprojekt geht, einfach mal nett bei Nemetschek nachfragen, die können den "Studentenkenner" entfernen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Vielen Dank für die schnellen Antworten .

Die Holzhammermethode funktioniert super! Alles läuft wie zuvor. Tausend Dank lieber Thomas!!

Gruß Anja

Na, das war es jetzt mit der Holzhammermethode... :-((

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi Anja,
es freut mich für Dich, dass schon eine halbe Stunde später aller erledigt war
überlesen hatte ich, dass die Ausgangsvariante die 2012 war
die hat sich aber sicher bei´m ersten Aufruf selber gewandelt

@Jürgen:
nett nachfragen wird man wohl müssen, wenn es zur nächsten Version von Allplan geht

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta