Umbenennen in der BWS

Tags:

Ich habe Probleme wenn ich versuche in der BWS Teilbilder oder Strukturknoten umzubenennen. Früher habe ich einmal draufgeklickt, und ich konnte schreiben. Jetzt ist es wie ein Zufallsgenerator, der manchmal klappt, meistens jedoch nicht. Allerdings kann ich trotzdem etwas schreiben, auch wenn kein Coursor sichtbar ist. Ich sehe auch keine Schrift; wenn ich dann jedoch ein anderes Teilbild markiere, ist der neue Text sichtbar.
Liegt das an meinem neuen Rechner oder an Allplan?

gruß, Achim

1 - 10 (11)

Hall!

Das liegt an Allplan, wobei ich aber nicht mehr weiß wann das auftritt, dazu müsste es aber irgendwo einen Beitrag geben...

Grüße

Stefan

Hi Achim,
das wurmt mich auch schon lange, ich bin inzwischen dazu übergegangen mit rechts auf die Zeile das Kontextmenü zu öffnen und über Umbenennen den Text zu ändern. Ist zwar ein Klick mehr schont aber meine Nerven.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Walter,
mache ich dann jetzt auch, aus dem selben Grund. Da aber Allplan ja nicht grade für Durchgängigkeit bekannt ist, funktioniert das nicht bei allen Knoten. Strukturstufe Bauwerk z.B. hat im Kontextmenü keinen Umbenennen-Button.
Habe grade ein Projekt kopiert, dass ich eigentlich nur kurz spiegeln und umbenennen wollte. Das umbenennen dauert ewig. Bin begeistert.

gruß, Achim

Was auch meistens funktioniert ist den Knoten anklicken das er blau wird und dann ein zweites mal rechts daneben ins weise klicken dann kann ich auch wieder umbenennen. Nach meinem Empfinden ist dies aber ein wenig von der schnelligkeit abhängig, lieber etwas ruhiger angehen.
Gruß
Walter

binder-cad

TBs auch mal über Pfeiltasten ansteuern und dann F2...so kann man auch umbenennen... wenn's viele sind

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

F2 ist ein super Tipp!

Vielen Dank!

gruß, Achim

Nein, doch kein funktionierender Workaround. F2 funktioniert auch nur wenn Allplan grad Lust hat.

gruß, Achim

Das Problem tritt immer dann auf wenn sich nach dem Anwählen des Strukturknotens die Pfeilspitze in das Schreibsymbol wandelt ohne das dabei geschrieben werden kann. Wenn das der Fall ist einmal in die leere Fläche klicken dann wird das Schreibsymbol wieder zur Pfeilspitze wenn du über den Text fährst und funktioniert wieder. Ebenso funktioniert auch F2 nicht mehr in diesem Zustand.
Gruß
Walter

binder-cad

Allegati (1)

Type: image/png
226 scaricato
Size: 29,10 KiB

In der 2016er scheint mir das Problem fast noch schlimmer geworden zu sein. Wenn ich demnächst im Affekt meine Maus aus dem Fenster werfe, weil Allplan wieder nicht so reagiert wie erwartet...

Ne ernsthaft. So macht das keinen Spaß!

gruß, Achim

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta