[Domanda] Allplan 2021-0-1, Scripts aus Allplan 2020 funktionieren nicht mehr


Hallo miteinander,
Ich habe das Problem das fast alle meine Scripts die ich in Allplan 2020 erzeugt habe und die mit dem Einlesen von CSV-Dateien zu tun haben, nicht mehr funktionieren. Ich arbeite in diesn Scripts mit den Befehlen "ReadPoints" und "StringInput" um CSV-Dateien einzulesen. Wenn ich versuche diese Dateien im Scripteditor zu öffnen, kriege ich folgende Fehlermeldung:
"Failed loading file \\ALLPLAN-WE\Nem\Allplan\Zentrale Dateiablage\Std\Library\VisualScripting\Test Wrana\CSV-einlesen_Querschnitte.pyp.
Error message: Uuid not found for Etc\VisualScripts\InputControls\NodeStringInput.pypsub
Exception message: Uuid not found for Etc\VisualScripts\InputControls\NodeStringInput.pypsub"
Im ETC Ordner von Allplan 2021 gibt es die in der Fehlermeldung angemeckerte Datei "NodeStringInput.pypsub" wirklich nicht. Also habe ich diese aus der Version 2020 geholt und in den ETC kopiert, aber auch dann kommt noch die Fehlermeldung und das Script lädt nicht.
Desweiteren kriege ich in den Scripts, die noch funktionieren, folgende Meldung wenn ich diese im Script Editor öffne:
"Text conflict found. ExpanderText and DisplayText have the same id (1031). Using ExpanderText for this text id."
Ein neu abspeichern des Scripts und neuladen bringt auch keine Lösung, dei Fehlermeldung bleibt bestehen und ich weiß nicht wo ich den Zuordnungsfehler finde.

Grüße, Matthias

1 - 4 (4)
  • 1

Es ist bedauerlich, dass man für PythonParts und Visual-Scriptimg keine vernünftige Versionierung eingeführt hat.
Auch die Dokumentation ist äußerst dürftig ausgefallen!

Gerade bei schnell wachsenden Script-Sprachen sind diese Dinge etwas entscheidend, um eine Kompatibilität zu gewährleisten,
und ggf. eine Migration von Scripten der Vorversion zu ermöglichen.

Man möchte ja nicht für jede Version alles neu machen...

Bei Deinem Problem kann dir leider nur der Allplan-Entwickler für Visual-Scripting helfen!
Herr Hohmann wird sich aber hoffentlich gleich melden...

Hallo Matthias,

Könntest du mal schauen, ob bei dir der Node "NodeStringInput.pypsub" unter dem Ordner "Etc\VisualScripts\InputControls\Edit\" gibt?

Wenn nicht, bitte versuch mal Allplan mit Full-Installation neu zu installieren. Danach könntest du nochmal probieren, ob es funktioniert. Was uns bekannt ist, manchmal einige Datei durch die auto-update nicht richtig gepatcht worden sind. Ein erneute Installation fixt solche Probleme.

Wenn der Node schon vorhanden ist, könntest du uns ein Skript zur Verfügung stellen? Sodass wir das Problem genauer analysieren können. (Ich habe dir eben eine Nachricht mit meinen Kontakt-Daten gesendet.)

Grundsätzlich wird ein altes Skript automatisch auf akt. Version konvertiert und kann unter einem neuen Allplan weiterlaufen. (Aber nicht umgekehrt)

VG
Xinling

Hallo Xinling,
Den Node "NodeStringInput.pypsub" gibt es unter dem Ordner "Etc\VisualScripts\InputControls\Edit\".
Ich schicke dir per mail mal ein einfaches Script, welches nicht funktioniert.

Grüße, Matthias

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta