Hallo,

bekannterweise haben ja die Texturen nach einem Export aus Allplan andere Koordinaten als wenn man die Textur bzw. das Material mit der Textur frisch in Cinema 4D auf das Objekt zieht oder neu zuweist. Wenn man also z. B. mal von einem Objetk den Textur-Tag löscht und nachher das Material wieder draufzieht, passt es z. B. mit der Wand daneben nicht mehr überein, da die Texur eben andere Koordinaten hat wie die Ursprüngliche noch aus Allplan. Auch bei Verwendung des Material-Exchanger werden nur die Materialien ausgetauscht, nicht aber die Koordinaten "neu" gemacht.

Von daher macht es ja eigentlich Sinn, alle Texturen wo nötig neu in Cinema 4D den Objekten zuzuweisen, oder? Früher gab es da nur die Möglichkeit von Hand das Ganze zu machen. Also über Tag-Selektion, Tag-Löschen und neu zuweisen an die dadurch bereits markierten Objekten. Bei vielen Materialien ist das natürlich auch zeitaufwändig. Ist das immer noch so? Oder gibt es ein Plugin bzw. eine Funktion dafür? Wir haben noch die R13, aber vielleicht hat sich da was in R14 getan.

Für Hinweise oder Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Timo