Druckbereich einstellen


Guten Abend,

ich bin am Rande der Verzweiflung. Ohne jeden Übergang druckt mein A3 Drucker nicht mehr wie gewollt. Jedes mal schneidet er mir den rechten Seitenrand ab. Selbst bei der Eingabe des Druckbereichs übernimmt er meine Rande nicht, sondern markiert diese rot. Wenn ich den Plan als PDF ausgebe, sieht man diesen erstmal vollständig. Beim Drucken allerdings, druckt er wieder den Rand nicht. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte... vielleicht hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich..

Zur Visualisierung anbei zwei Screenshots.

Allegati (2)

Type: image/png
135 scaricato
Size: 60,70 KiB
Type: image/png
128 scaricato
Size: 115,12 KiB
1 - 10 (18)

Hallo,

Would the printer settings be flipped completely (like 180°)?...
___________

Würden die Druckereinstellungen vollständig umgedreht werden (z.B. 180°)?...


Hello,

danke für die schnelle Antwort.
Was meinen Sie genau? Immer im Querformat eingestellt.

Hallo,

I do not know. This is just a suggestion because the right margin is the same size as the left margin. Could there have been any changes in the properties of the printer (driver?)?
___________

Ich weiß es nicht. Dies ist nur ein Vorschlag, da der rechte Rand die gleiche Größe wie der linke Rand hat. Könnten sich die Eigenschaften des Druckers (Treibers?) geändert haben?


Hallo zusammen,
ich würde bei Seite einrichten Ränder - Seitenrand "ohne" einstellen, dann wird alles ins Druckformat oder in die PDF übernommem.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

ich denke in deinem zweiten Screenshot ist der Fehler zu sehen.
Wie Mike schon sagt, einfach ohne Ränder das Blatt einrichten.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Allegati (1)

Type: image/png
101 scaricato
Size: 120,33 KiB

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
das habe ich auch schon praktiziert, allerdings akzeptiert Allplan meinen gewünschten Rand von 5mm nicht. Dieser wird dann rot markiert.
Ohne Rand drucken hört sich lukrativ an, allerdings brauche ich einen der Vollständigkeit halber.

So weit ich weiß, hängen die Seitenränder bei Einzelblatt vom Druckertreiber ab, was ja auch Sinn macht.
Wenn du einen Blattrahmen einfügst, hast du doch deinen Rand.

Jörg

Hallo miobro,
Planrahmen oder Seitenrand ist nicht das gleiche.
Bitte umstellen auf ohne Seitenrand, dann wird der ganze Plan mit Planrahmen gedruckt.
siehe Anhänge.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Allegati (2)

Type: image/jpeg
99 scaricato
Size: 126,82 KiB
Type: image/jpeg
78 scaricato
Size: 123,30 KiB

Moin,

zur Erklärung:
die "Seitenränder" sind die vom Drucker(treiber) vorgegebenen Ränder, die der Drucker physikalisch nicht bedrucken kann (z.B. zum Blatteinzug, damit keine Tinte danebengespritzt wird oder so...)
Nennt man auch den "Druckbereich".
Deswegen können die Ränder in ALLPLAN bei Einstellung: "Seitenrand: MIT (Einzelblatt)" zwar vergrößert, NICHT aber verkleinert werden (wird dann ROT gekennzeichnet)
Diese Ränder darzustellen ist nur sinnvoll, wenn Du ein "beschnittenes" Blatt in den Drucker einlegst.
Der Drucker würde dann den Druck z.B. links unten an seinem "Druckbereich" anlegen, oben und rechts fehlt dann ggfs. etwas.
Der graue Rand zeigt dann an, was ausserhalb des Druckbereiches liegt

Druckt man auf einen Großflächendrucker (Plotter), in dem eine Rolle verwendet wird oder erzeugt man ein pdf, spielt dieser "Druckbereich" keine Rolle.
Die Rolle ist breiter als das beschnittene Format (das was Du drucken möchtest), das pdf ist quasi "endlos", hat also keinen Rand.
Dann verwendet man "Seitenrand: OHNE (Rolle, pdf)"

Wenn das alles nicht wie erwartet läuft, hilft ggfs. das Hotline- Tool "cleanprint" (im Allmenu) bzw. Neuinstallation oder Aktualisierung des Druckertreibers.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta