Fehlermeldung bei Erzeugung Plotdatei

Tags:

Hallo,

ich nutze Allplan 2012 schon eine ganze Weile. Bisher hat beim Plotten über den Nemetschek Plotter- Treiber alles funktionert.
Aber gestern wollte ich eine Plotdatei von einem Plan erzeugen bzw. einen Ausdruck am Plotter machen und es kam die folgende Fehlermeldung: "plinit error 1 - Cannot read File-Kenner "
Ich habe bereits versucht über die Hotline-Tools mit cleanprint und cleanstd (plastw.dat) das Problem zu beheben. Allerdings ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiter helfen oder hatte das gleiche Problem?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MFG Christine

Mit der Meldung kann ich nix anfangen.
Aber in Deinem Plan sind keine Pixelflächen, Farbverläufe, Transparenzen oder TrueTypeFonts wie ein Text mit Arial?
Das kann der Nem-Treiber nicht.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für die Antwort.
Aber das Problam ist ganz plötzlich aufgetreten, bei einem Plan, den ich schon mal ausgedruckt hatte. Es funktionierte also schon mal. Und jetzt kommt auf einmal diese Fehlermeldung. Ich hab es auch noch bei anderen Plänen ausprobiert und die Fehlermeldung kommt jedes Mal (egal welcher Plan) wenn ich einen Plan über den Nem-Treiber ausdrucken möchte.

?!?!?!?!

Hallo,

Diese Meldung läßt sich normalerweise mit den von Dir bechriebenen Schritten lösen.
eventuell hilft es den Ausgabekanal nochmal neu abzuspeichern.

Auszug aus dem FAQ:
Beenden Sie Allplan, starten das Allmenu und führen folgende Schritte durch:
Allmenu -> Konfiguration -> Ausgabe-Kanäle -> Konfigurieren -> Wählen Sie den betroffenen Ausgabekanal aus -> OK -> Konfiguration speichern -> OK

Starten Sie Allplan

Wechseln Sie in die Planbearbeitung (Datei -> Planbearbeitung)
Wählen Sie Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> Pläne plotten -> Register Ausgabe -> den Nemetschek-Ausgabekanal an, bei dem die Schwierigkeiten auftreten -> Klicken Sie nun auf den Reset-Knopf (die Schaltfläche mit dem blauen verwundenen Pfeil rechts unten) und bestätigen Sie die Meldung:
Wollen Sie die Plotstandardwerte des Bürostandards verwenden? mit Ja

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann

Forumsmoderator und Support Engineer
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort und die gute Beschreibung des Vorgangs.
Ich habe nun alle Schritte, genau wie beschrieben, durchgeführt und es kam bei mir wieder die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich dann bei der Fehlremeldung auf OK drücke, dann hängt sich das Program komplett auf und ich muss das Schließen erzwingen.

MFG

Beim letzten Fall mit dieser Meldung half nicht mal eine Neuisnstallation von Allplan.
Dann eventulle mal alle Vektortreiberkanäle löschen und neu erstellen.
Das Problem könnte eventuell noch durch einen defekten Druckertreiber verursacht werden.

Leider bin ich im letzten Fall damit zu keiner Lösung gekommen, soweit ich mich erinnere.

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

...........

Hallo Thomas,

danke noch mal für die Rückmeldung.
Das sind leider keine guten News. Ich weiß jetzt auch nicht was ich dann mit dem Problem machen soll. Vorübergehend muss ich jetzt versuchen über den Windows-Drucker Pläne zu drucken. Plotdateien kann ich im Moment dann gar keine erstellen.

MFG

Hallo Christine,
wenn ihr Windowstreiber zur Verfügung habt, könnt Ihr auch mal bei
PLotten > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Ausgabe in Datei
einen Haken setzen.
Das ist nicht so komfortabel wie das Plotten über Nem-Treiber, geht aber zur Not.
Übrigens habe ich für die V2012 gar keinen Nem-Kanal definiert. Vielleicht hilft es tatsächlich mal alle Nem-Kanäle zu löschen, Programmneustart, und später (nach der Erstellung der plts) evtl ausgewählte Kanäle wieder einzurichten?

Gruß,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Allegati (1)

Type: image/png
397 scaricato
Size: 73,62 KiB

Hallo Martin,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag und auch den hilfreichen Dateianhang.
Ich hab das Erstellen der Plotdateien nun auf diese Art probiert und es funktioniert einwandfrei.
Auch sämtliche Ploteinstelleungen kann ich hier ganz normal vornehmen.

Also besten Dank für die Bemühungen.

MFG Christine


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta