PLanrahmen wird immer 2mm verkleinert [Risolto]

Tags:

Hallo Zusammen,

ich hab schon seit sehr langer Zeit das Problem, dass, wenn ich in der Planzusammenstellung einen Planrahmen mit z.b. 800 x 400 mm generiere und ich diesen dann absetze, er nur 798 x 398 mm hat, also auf jeder Seite um genau 2mm verkürzt wird. Ich hab bislang nichts gefunden wo man das einstellen könnte.
Kennt jemand das Problem bzw. hat evtl jemand ne Lösung dafür parat?

Wenn ich Allplan neu installiere ist das übrigens nicht so, erst nachdem ich meine Standarteinstellunge über Allmenü, Hotlientools, "reststd" wieder einlese. Leider weiss ich nicht welches der *.sav Dateien für die Planzusammenstelllung zuständig ist.

Wäre super wenn mir jemand weiterhefen könnte.

Vorab schon mal Danke

Gruß Michael

Hallo Michael,

das könnte eventuell am eingestellten Windows-Plottertreiber liegen. HP verlangt neuerdings gern dass man "Übergröße" als papierformat wählt, dann werden automatisch Ränder zum Plotbereich dazuaddiert.

Hilft das?

Gruß

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

also das ist unabhängig vom Plotterreiber, vor allem arbeite ich nicht mit dem Windows-Treiber sondern mit dem Nemetschek-Vektortreiber.

Mir gehts auch nicht um das Planblatt sondern um den, um den Plan gezeichneten Rand, das sollte vom Plottertreiber unabhängig sein.
Wenn ich als Planrand DIN A 3 auswähle und absetze ist der Rand eben nur 297 x 418 mm groß. Es muss sich meiner Meinung nach also um ne Einstellung bei den Planrahmen handeln. Nachdem es aber immer genau 2 mm sind und nicht eine prozentuale verkleinerung steh ich bissl auf dem Schlauch woran das liegen könnte.
Es muss an meinen Standartwerten liegen die ich gesichert habe und bei jeder Neuinstallation von Allplan wieder einlese. Wenn ich wüsste welche der *.sav Dateien es ist, könnte ich mri die Datei einfach in seiner Ursprungsform ins Verzeichnis kopieren.

Gruß Michael

Hi Michael,

sorry, da hab ich nicht richtig gelesen.
Dass Allplan manchmal Planrahmengrößen nach Gusto leicht verändert ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kann auch nur rätseln
Vielleicht weiß der Support weiter.

Gruß,

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Nicht so wild, mal sehn ob jemand weiss was man da machen kann. Das ist genauso ein Phänomen wie die PDF Erstellung, das Funktioniert bei einigen Plänen hintereinander wie gewünscht in schwarz/weiss und plötzlich kommen die Pläne bunt als PDF raus, ohne das etwas umgestellt wurde. Lässt sich dann nur durch einen Neustart von Allplan beheben

Hi Michael,

weis nicht, obs´die anhängende Einstellung auch in der 2009 gibt, der screen ist aus der 2011. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, nur so ein Gedanke.

Daniel

Allegati (1)

Type: image/jpeg
350 scaricato
Size: 57,34 KiB

Hi Daniel,

Vielen Dank aber daran liegts leider auch nicht.
Die Einstellung gibts auch in V 2009 und einige früheren Versionen aber selbst wenn ich die Toleranz auf 0% stelle hab ich immer die 2mm Abzug und zwar ganz unabhängig welche Rahmengröße und Rahmenart ich in der Plandefinition auswähle.

Scheinbar doch ein Fall für den Support :-(

Gruß Michael

Hallo,

auszug aus der FAQ Datenbank; suchwort Planrahmen:

Planrahmen wird um 0,1 mm verkleinert abgesetzt
Version: Allplan 2008
Letzte Änderung: 31.03.2009 16:25

Frage:

Ein abgesetzter Planrahmen ist um 0,1 mm kleiner als im Format definiert. Woher
kommt dies und wie kann dies behoben werden?

Lösung:

Nach dem Update von 2008.0a auf 2008.0b ist die Datei Plastw.dat nicht korrekt
gewandelt worden und beinhaltet noch einen falschen Korrekturwert.

Um dies zu korrigieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie Allplan
Öffnen Sie den USR-Ordner Ihres Benutzers im Windows-Explorer. Den aktuellen
Benutzerordner finden Sie über Allmenu -> Service -> Hotline-Tools -> showcfg
-> USR = ...
Öffnen Sie die Datei plastw.dat mit dem Editor.
Ändern Sie den Wert in Zeile 011 auf "0". Vorfinden werden Sie z.B. 0,1.
Die Zeile müsste danach so aussehen:
011 Planrahmen Korrektion 0
Speichern und Schließen Sie die Datei wieder.
Mit dem nächsten Allplan-Start werden Planrahmen wieder ohne Verkleinerung
abgesetzt. Allerdings gilt dies nur für neue Planrahmen, bereits abgesetzte
Planrahmen können nur durch erneutes Absetzen korrigiert werden.
Hinweis:
Falls Sie mit Workgroupmanager arbeiten, muss die Datei auch in jedem anderen
Benutzerordner geändert werden.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Suuuper, vielen Dank.
In meiner Zeile 011 steht zwar ganz was anderes aber ich kann die entsprechende Datei von einer Neuinstallierten Variante einfach rüberkopieren.

Vielen Dank nochmal

Gruß Michael


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta