Reihenfolge der Planelemente verschiebt bei Modi. von Planfenstern

Tags:

Leider ändert sich die Reihenfolge der Teilbilder immer noch ungewollt in der Planliste, wenn man Planfenster verschiebt oder modifiziert oder sonst was.
Die Teilbilder, die sich nicht in einem Planfenster befinden, werden leider immer wieder zu Unterst geschoben. Das Nervt und verwirrt etwas, wenn dann dadurch Sachen abgedeckt werden oder verschwinden, die doch an erster Stelle stehen sollten/müssen.

Müsste dringend mal geändert werden.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

1 - 10 (21)

Hey, das ist mir noch nie aufgefallen!

Danke für den Hinweis!

Geschieht beim "Planfenster-Elemente verschieben" und "Planfenster-Polygon neu eingeben".
Beim Element hinzufügen bleiben die bisher enthaltenen an Ihrer Position und das neu liegt oben auf, was ich aber als logisch und richtig betrachte.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Ist das erst in der 2012 so?
Hab mit der 2009 Planfenster aufgelöst und neu eingegeben, da ist die Reihenfolge erhalten geblieben.

Und wenn ein neues Element dazu eingebaut wird, finde ich es auch logisch, dass es ganz oben liegt...

GRüße Ulrike

Das mit dem neu Eingeben und das es dann oben liegt ist klar und auch gut so aber das die planfensterlosen Teilbilder, die schon im Plan sind, immer wieder nach unten rutschen, wenn man am Planfesnter was modit, dass nervt!

Hab das eben noch getestet!
Ist in der 2009 so und in der 2011 und in der 2012 auch und wenn ich mich recht entsinne, hab ich das im alten Forum auch schon mal bemängelt.

Jens

Gefunden!
http://serviceplus.nemetschek.de/forum/ssv.nsf/%28$all%29/00707110130oj.html

Sehr geehrter Herr Olbrich,

dieses Phänomen ist uns bekannt und wurde bereits der
Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Wann dies jedoch behoben
wird, können wir im Moment noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Marinelli
Teamline CAD-Technik
NEMETSCHEK Deutschland GmbH

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo Jens,

wozu hast (brauchst) Du "Planfensterlose" TB?

LG
Willi

LG
Willi

hey

also ich kanns auch so in der 2012 noch nachvollziehen, frag da mal nach wieso das noch nicht gelöst ist, oder obs eventuell einen technischen hintergrund hat.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

hm,

zuletzt bearbeitet planfenster springen immer nach oben in der reihenfolge, also auch wenn 2 planfenster im plan sind

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Willi, mein Name ist zwar nicht Jens ;o) aber meinen Grund möchte ich dir nicht verheimlichen.
Verwende die planfensterlosen Teilbilder verwende ich um z.B. Bereiche mit einer Füllfläche abzudecken, damit sie nicht dargestellt werden.
Um ganz sicher zugehen, daß die überdecken, lege ich die "auf" das Planfenster.
Warum im TB und nicht im Plan selber? Damit ich Sie sicher zwischen Teilbilder schieben kann und auch deren Abmessungen exakt sind.
Ob die Fangpunkte im Planteilbild (seit der 2011) etwas daran (wegen der exakten Abmessungen) ändern weis ich nocht nicht.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Dann will ich mich auch mal dazu äußern, obwohl es ja eigentlich unerheblich ist wofür wer was verwendet aber wenn etwas möglich ist sollte es auch einwandfrei funktionieren.

Ich verwende gelegentlich planfensterlose Teilbilder für Maßlinien oder Texte oder sonstige Sachen, die außen ans Gebäude kommen. Da ich hauptsächlich mit Umbauten und Anbauten zu tun habe ist es sehr hilfreich mit dem Planfenster bei Bedarf nur die Neubaubereich zurecht zu schnippeln und die umliegenden Maßlinien und oder Texte dann als ganzes Teilbild einzufügen. Is dann blöd wenn die immer wieder nach unten rutschen, da nicht immer alle Maße oder Texte außerhalb liegen und dann abgedeckt werden, denn Maßlinien und Texte liegen bei grundsätzlich oben.

Gruß Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Ist mir beim Flucht- und Rettungspläne ändern gestern und heute wieder ganz übel aufgestoßen!

Ich hoffe ja, dass das in der neuen 2012-1 behoben wurde.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta