Teilbild am richtigen Ort absetzen in Planzusammenstellung

Tags:

Ich habe ca. 15 Teilbilder Füllflächen Muster, die sich überlagern bzw einander abdecken in der richtigen Reihenfolge abgesetzt und mit Planfenster zugeschnitten.
Nun möchte ich ein weitere Teilbild Planrahmen mit Titelblatt absetzen am richtigen Ort.
Alle Teilbilder haben MST 1:100.
Früher konnte man einfach etwa den Bereich anklicken, und das Teilbild kam am richtigen Ort.
Leider funktioniert das bei mir jetzt nicht mehr.
Wenn ich das Teilbild als Ergänzung zum Planfenster absetzt kommt es am richtigen Ort. Aber dann ist es ja durch das Planfenster beschnitten, was ich nicht möchte.
Kann ich das Planfenster von nur einem Teilbild auflösen?
Wenn ich das Teilbild absetze kommt manchmal auch eine Art Fixierung, dass ich das Teilbild nur noch nach oben und unten verschieben kann. Wo kann man dies ausschalten ?
Was muss ich einstellen das ich das Teilbild wie gewohnt am richtigen Ort absetzen kann?

Gruss Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (18)

Das Problem kenn ich. Habe mir eingebildet, wenn ich im Planmodus auf "Entwurfsansicht" geschaltet habe, d.h. die Teilbildrahmen sind sichtbar, dieser Fehler- sorry Verhalten- nicht auftritt.

Gruß,Bernd

Den Fixierungseffekt kenn ich nur wenn KEINE Planfenster vorhanden sind.

LG Kathrin

Entwurfsansicht - Planelementrahmen sollten sichtbar sein
dann reinklicken ins Planelement (keinen Punkt oder Rand fangen) und das neue Planelement / TB wird lagerichtig abgesetzt.
Ggfs. Punktfang checken. Wenn Elementfang eingeschaltet ist kann auch per Klick auf den Planelementrahmen gefluchtet werden...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für die Tipps!
In Entwurfsansicht war ich schon. Planelementrahmen hab ich nur auch eingeschaltet, und Punktfang ausgeschaltet.
Problem besteht leider nach wie vor.

Entweder wird das Teilbild direkt abgesetzt, dort wo ich reinklicke (und nicht an richtigen Ort korrigiert).
Oder es kommt die Fixierung, dass ich nur nach oben/unten verschieben kann. Die nützt mir eigentlich nicht viel.

Die andere offene Frage wäre, wenn ich das Teilbild ins Planfester absetze, da es ja dort richtig kommt. Das Planfester auflösen für nur ein Teilbild geht wohl nicht (ich meine da Beispielsweise den Befehl Planelemente listen)

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Anmerkung:

Kann man irgendwie kontrollieren, ob die Teilbilder in der Planzusammenstellung zu einander Lagemässig "richtig" sind ?
So wie wenn man sie gemeinsam einschaltet, kein Teilbild lagemässig verschoben ist ?

Gruss Oliver

Hallo Buo,
ich kenne das Problem und habe eine verblüffend einfache Lösung:
Rufe im Plotmodus "Planelemente listen" auf. Dann irgendein Teilbild kopieren und dieses dann gegen Dein neues TB austauschen. Dann noch in die richtige Reihenfolge sortieren. Fertig!

Frohes Schaffen,
Carsten

Punktfang bitte ein, sonst klappt's nicht mit lagerichtig platzieren.
Dafür in leere Stelle eines TBs / Planelements klicken um da neue TB zu platzieren...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@ Jörggeier
Punktfang ist ein. In leere Stelle eines Planelement geklickt . Teilbild wird genau dort wo ich geklickt habe abgesetzt, was aber nicht lagerichtig ist. d.h. klappt leider nicht.
@ Carsten
Danke für den Tipp. Aber ein Teilbild kopieren in einem Planfenster klappt ebenfalls nicht.
Obwohl ich nach den Filter verwende und nur ein Teilbild kopieren möchte, werden alle Teilbilder kopiert.
Zudem nützt mir das leider auch nichts wenn es klappen würde, das alle bereits abgesetzten Teilbilder durch das Planfester begrenzt sind. Das neue Teilbild soll aber eben nicht durch das Planfester begrenzt werden.
Wenn ich ein Teilbild innerhalb des Planfensters kopiere und austausche bleibt die Begrenzung durch das Planfenster.
Und beim Befehl Planfenster auflösen kann ich keine Filter verwenden da inaktiv.

Schade das man das Planfester auflösen nur für alle Teilbilder möglich ist.

Ich werde nun Planfester auflösen neues Teilbild mitabsetzen und dann das Planfester neu erstelle mit Filter.
Das Problem und die noch offen Fragen sind dadurch natürlich nicht gelöst, aber so geht's auch.....
Gruss Oliver

Gruss Oliver

Hi,
ich würde das Planfenster um ein definiertes Maß x kopieren, das erste (am richtigen Platz befindliche) derart modifizieren, wie ich/Du es brauchst (Teilbilder löschen, Planfenster auflösen) und dann die Kopie um das definierte Maß x zurückschieben.
Müßte klappen.

Gruß

Martin

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta