IFC Import von ArchiCAD in Allplan


Liebe Forum-Community,

ich hab einen Entwurf einer Industriehalle (in ArchiCAD 3D gezeichnet) über die IFC-Schnittstelle in Allplan importiert. Die importierten Daten sehen gut aus, ich habe nun eine Vielzahl an Mengenkörper im Allplan vorliegen. Ich bin nun am überlegen wie ich weiter mit den Daten vorgehe, um mein übliche Projektstruktur in Allplan zu erhalten.
Also alles auf die entsprechenden Teilbilder und Layer verschieben? Soll ich die Daten als Mengenkörper belassen oder irgendwie umwandeln?

Wäre für jeden Tipp/Erfahrung von euch sehr dankbar

schönen Tag!

Zwei Fragen:

Wieso arbeitest du nicht in Archicad weiter?
Wieso hast hast du die Halle nicht gleich in Allplan 3D modelliert?

-rpict

Hi,

mit dem BIM-Kompendium kannst du dich schlaumachen, ab ca. S. 200: https://www.allplan.com/de/links/bim-leitfaden.html

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Quotato da: rpict
Zwei Fragen:

Wieso arbeitest du nicht in Archicad weiter?
Wieso hast hast du die Halle nicht gleich in Allplan 3D modelliert?

-rpict

ich bin Bauingenieurstudent und habe die Daten von Architekturstudentinnen erhalten (interdisziplinäres Projekt). Ich habe mit ArchiCAD 0 Erfahrung, außerdem geht es dabei auch um die BIM-Schnittstellen. Ich soll die Daten einerseits in die Statik-Software einspielen und andererseits ins Allplan um Mengen zu ermitteln.

danke für den Link, ich werde mir den mal ansehen!

ich hab einen Entwurf einer Industriehalle (in ArchiCAD 3D gezeichnet) über die IFC-Schnittstelle in Allplan importiert. Die importierten Daten sehen gut aus, ich habe nun eine Vielzahl an Mengenkörper im Allplan vorliegen. Ich bin nun am überlegen wie ich weiter mit den Daten vorgehe, um mein übliche Projektstruktur in Allplan zu erhalten.
Also alles auf die entsprechenden Teilbilder und Layer verschieben? Soll ich die Daten als Mengenkörper belassen oder irgendwie umwandeln?

Dies ist eines der grossen Probleme der IFC schnittstelle in Allplan, es können während des imports in Allplan keine Zuordnungen (man nennt das auch mappen) gemacht werden. Du bekommst die Projektstruktur von ArchiCAD aufgezwungen. Das Problem haben wir hier auch zu Hauf.

Ich würde mit deiner Studienkollegin zusammenhocken und ein wenig probieren (trial and error) wie bestimmte Exporteinstellungen oder Körpertypen in ArchiCAD bei IFC import nach Allplan importiert werden. Evtuell könnte ihr den Datenaustausch dadurch verbessern.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich mit fremden Projektstrukturen nicht produktiv arbeiten lässt. Wir übertragen alle Daten (wenn wir denn mal importierte Daten weiterverwenden) in unsere Teilbild- und Layerstruktur.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

habe bei einem Kunden auch schon mal Daten aus ArchiCAD in Allplan über IFC importiert, aber da waren Wände = Wände und Türen = Türen und so weiter und so weiter ...
Wahrscheinlich sind die Modelle aus ArchiCAD nur 3D-Körper ... ?

Gruß Andrée


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta