Zuordnung bei Datenaustausch [Risolto]

Tags:

Guten Morgen,

ich habe von einem Partnerbüro eine DWG-Datei erhalten zwecks Übernahme von deren Layerstruktur.
Habe mir nun ein neues Projekt, erst einmal ohne Bauwerkstruktur angelegt und die DWG eingelesen.
Bei der Zuordnung müsste ich bei Farben (siehe Anhang) von Quellsystem nach Zielsystem nicht 114 sondern 15749 als RGB Farbe haben. WIE BEKOMME ICH DAS HIN bzw. geht das überhaupt? Wenn ich auf RMT klicke und eine Farbe zuordnen will kommt man gar nicht auf die Zahlen.

Dann wäre da noch die Schriftart. Funktioniert auch nicht so wie es gerne hätte.

Die anderen Einstellungen waren ok. Doch dann beim Übertragen kommt eine Fehlermeldung. "Die Datei enthält keine Elemente oder..............(siehe Anhang).

Tja, und nu? Hat schon mal einer von Euch das gleiche Problem gehabt?

Über Antwort würde ich mich freuen.

LG Monika

Allegati (1)

Type: application/zip
1382 scaricato
Size: 78,69 KiB

Show solution Hide solution

Du kannst die Datei beim Import testen: Register "Autocad 2013 spezifisch" -> Datei beim Import testen.

Jurij

p.s.
Konnte Ich mir die Datei ansehen?

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

1 - 10 (16)

Moin,
könnte es sein, das die AutoCAD-Datei vom ALLPLAN 2012 nicht sauber gelesen werden kann - wegen modernerer Version? Wäre eine denkbare Ursache für die Schlussmeldung.
Bei den Farben würde ich mir damit helfen, das zunächst eine Palettenfarbe genommen wird und genau diese dann später umfärben gem. RGB-Farben, denn diese RGB-Farben können meines Wissens beim Import nicht von Anfang an zugeordnet werden.
Schriften - da fehlen wohl die shx-Dateien für die Schriften und deren Ablage im System zur Zuordnung.
Das wären meine spontanen Erklärungen allerdings hatte ich so ein Problem noch nicht.
Gruß
BeLo

Hallo BeLo,

klingt irgendwie logisch. Könnte sein. Habe dem Partnerbüro auch noch mal geschrieben.
Mal sehen was die schreiben.

Danke dir.

LG Monika

Guten Morgen!

Zu Deinem Farbdilemma kann ich leider keine Hilfestellung geben.

Beim Datenaustausch mit DWG-Dateien haben wir, unabhängig vom Partnerbüro, mit der AutoCAD Version 2004 die besten Erfahrungen gemacht. Jüngere Version, ist unsere Erfahrung, machen leider nur Probleme. Irgendetwas internes im AutoCAD ... glaube ich mich zu erinnern. :-(

Die Schriftartendateien (shx, ...) der erforderlichen Schriften solltest Du auch von Deinem Partnerbüro anfordern und in der Windows Systemsteuerung einspielen, denn dann kann Allplan auf diese Schrift auch problemlos zugreifen. Funktioniert ganz einfach mit Drag&Drop. Sollte aber vor dem eigentlichen Import der DWG-Datei passieren.

Gruß,
Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

danke für deine Anregungen und Tipps.
Habe diese sogleich an das Partnerbüro weiter geleitet. Das mit der Version 2004 kam mir auch irgendwie bekannt vor. Das stimmt, denn immer wenn wir Dateien welche mit der 2010er Version abgespeichert wurden, erhalten haben, gab es Probleme beim Einlesen.

Mal sehen was nun dabei rauskommt wenn ich die neuen Dateien bekomme.
Schöner wäre es natürlich wenn die ein Vorlageprojekt sowie die der SBN-Layer hätten.

LG Monika

Hallo, das Problem mit der Zuordnung reißt nicht ab.

nun habe ich eine DWG bekommen und beim Einlesen hatte ich nur 4 Layer zum zuordnen.
Nach dem ich Rücksprache mit dem Planungsbüro gehalten habe, erhielt ich als Antwort,
das die mit Autocad arbeiten und eigentlich alle Layer vorhanden sind. Tja, da aber
auf der Zeichnung nur eine Schriftfeld und Planrahmen war, wurden die ganzen anderen, vorhandenen Layer gar nicht in Nemetschek mit eingelesen. Sicher passiert dies weil es in dem Moment des Einlesens keine Zuordnung gibt für die ganzen Layer. Ist ja nichts da auf der Zeichnung was den Layern zugeordnet werden kann.

Frage: Kann man dies beim Einlesen einer Autocaddatei irgendwie umgehen, so das doch alle vorhandenen Layer später in Nemetschek angezeigt werden?

LG Monika

PS: Oh man, gibt es nicht irgendwie einen Lehrgang von Nemetschek wo man dieses ganze Einlesen von Daten etc. mal Step bei Step lernen kann?

Ich importiere alle dwg Dateien mit Austauschfavorit Nr. 11. Dann passe Ich noch die Einheiten (m, cm, oder mm) und den Masstab an.

Ich wurde in deinem Fall den kostenlosen Autodesk TrueView installieren und dort nachsehen, welche Layer sich in der Datei befinden.

Ich kenne keinen Beispiel, dass nicht alle, in dwg Datei vorhandene Layer nicht übertragen werden.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Moin,
hast Du es schon mal mit einem Importfavoriten versucht?

Bei mir hat das schon mal geholfen.

Edit: Ahhhhh...Jurij war schneller.

Es gibt in den Dokumenten ein Sfs für Datenaustausch, musste mal suchen.

Siehe auch: Link .

Gruß: T.

Allegati (1)

Type: image/png
332 scaricato
Size: 65,94 KiB

Hallo Jurij,
hallo Thomas,

dank an Euch beiden für die schnelle Antwort.

Wenn ich nach Anleitung von Jurij gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Dir, Thomas, danke für die SFS-Erklärung. Auch wenn diese für 2013 ist, so werde ich mal reinschauen.

LG Monika

Allegati (1)

Type: application/zip
1140 scaricato
Size: 27,97 KiB

Du kannst die Datei beim Import testen: Register "Autocad 2013 spezifisch" -> Datei beim Import testen.

Jurij

p.s.
Konnte Ich mir die Datei ansehen?

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta