Auflistung gesucht: Welche Räume sind Aufenthaltsräume, welche nicht. [Risolto]


Hi,

immer mal wieder taucht die Frage auf, ob es eine verbindliche Auflistung von Räumen gibt, die Aufenthaltsräume sind. Und eine mit Räumen, die dies nicht sind.

Zum Beispiel, wenn man für die GFZ in Nichtvollgeschossen die Fläche der Aufenthalts- und Treppenräume sowie deren Umfassungswände ermitteln muss.

Man findet im Netz so einiges, auch scheint es so zu sein, dass dies in unterschiedl. Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Räume Aufenthaltsräume; alles bezogen auf
den Wohnhausbau:

- Wohnen
- Essen
- Kochen
- Schlafen
- Kind
- Arbeit/Büro
- Hausarbeitsraum
- Gast
- Spielzimmer
- Hobbyraum
- Werkraum

Keine Aufenthaltsräume wären demnach:
- Bad
- WC
- Flur
- Treppe
- Heizung
- Technik
- Abstellraum
- Kellerraum
- Trockenraum
- Garage

Sehr ihr das auch so, habt ihr da andere Infos oder Listen?

Daniel

Show solution Hide solution

Siehe DIN 277-2 Tabelle 2
Zuordnung von Grundflächen und Räumen zu den Nutzungsgruppen mit Beispielen.

Die Liste der Aufenthaltsräume in Wohnhausbau würde ich noch durch diese ergänzen:
Wohnbalkone, -loggien, -veranden
Terrasse

Gruß
Waléri

Siehe DIN 277-2 Tabelle 2
Zuordnung von Grundflächen und Räumen zu den Nutzungsgruppen mit Beispielen.

Die Liste der Aufenthaltsräume in Wohnhausbau würde ich noch durch diese ergänzen:
Wohnbalkone, -loggien, -veranden
Terrasse

Gruß
Waléri


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta