Höhe Kaminkopf über Flachdach(BayBO)

Tags:

Hallo,

ich habe ein Flachdach mit 40cm Attika, Kies auf Gefälledämmung und darauf 2 Kamine mit Holzfeuerung. Muss ich den 1,0 m Abstand ab OK Attika rechnen oder ab der "harten Bedachung"? Das wäre dann ja die Bitumenbahn. Bisher nahm ich den Meter ab OK Attika. Ist das korrekt?
Siehe Skizze Anhang.

Gruß: T.

Allegati (1)

Type: image/png
807 scaricato
Size: 4,37 KiB

Hallo Thomasle,

hast Du vielleicht die DIN V 18160-1 zur Hand?

Hier ist ein Link
http://www.schiedel.de/schiedel/produkte/planung-vorschriften-normen/schornsteinhoehe-ueber-dach/
Bild ganz unten,
dort sie wird zitiert:

"Die Mündungen von Abgasanlagen müssen
ungeschützte Bauteile aus brennbaren Baustoffen,
ausgenommen Bedachungen, um mindestens 1 m überragen oder von ihnen mindestens
1,5 m entfernt sein."

Ich verstehe das so, dass die Attika um 1m überragt werden muss.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Ja, bei Schiedel habe ich auch schon geschaut. Ich werde auch noch eine Anfrage beim zuständigen Bezirkskaminfeger starten. Ich poste das Ergebnis dann.

Danke fürs Feedback.

Gruß: T.

Hab ich mir schon bald gedacht .
Ne offizielle Aussage ist immer gut.
Dann warte ich mal neugierig mit ab.

Viele Grüße, Esther

Hallo,
Feedback vom Kaminfeger:

Höhe über FD sei Auslegungssache, er würde ab OK Kies rechnen.
Werde mal noch mit dem Bauamt sprechen.
Fortsetzung folgt....

Gruß: T.

Guten Morgen und danke :-).
Na dann bin ich weiter gespannt!
Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

ich kenn es so, dass die vorschriften von seiten des baurechts zwar irgendwie da sind, aber der kaminkehrer das letzte wort hat und jeder zeit einen höheren kamin verlangen kann (wenn außenrum nur hohe häuser sind oder haus in senke) aber eben auch einen niedrigeren kamin akzeptiert (wenn haus frei steht, auf kuppe oder so).

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta