[Domanda] Gibt es Videos zum Thema Lichter?


Hallo zusammen,

da ich mit der 2016 noch nicht wirklich gearbeitet habe und mit Visualisierungen leider auch länger nichts zu tun hatte, wollte ich mich nun mal auf den aktuellen Stand bringen. Meine letzten Bilder habe ich mit C4D gemacht und würde nun gerne mal schauen, was Allplan nun alles kann. Was mich interessiert sind die Einstellungen für künstliche Lichter für Innenraumvisus. Gibt es da irgendwelche "Lern-Filmchen" zum Thema? Das Webinar zum Thema Visualisieren hab ich schon durch, da kam das aber nicht drin vor.

Hat jemand einen Tip?

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hi Katja,

das Thema Visualisierung ist hier im Forum leider immer weniger besetzt.
Leider hab ich auch keine Erfahrungen damit.
Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Hallo Katja,
bin auch kein Spezialist- ich glaub CAD-Worker könnte dir da mehr helfen, aber im Schnelldurchgang:
- Animationsfenster: rechte MT-> Projketlichter einstellen
-> neues Licht, dann hängt das Teil schon mal am Fadenkruez
-> Einstellung welche Lichart (Punktlicht/ Fläche/ ... Li-Eigenschaften/ Abmessungen/ Lichtfarbe einstellen)
-> im Modell platzieren (auf Layer achten, wenn du das Teil absetzt); Licht an-/ ausschalten
-> Umgebung auf Dämmerung oder Nacht schalten; Rendern und sich freuen

Damit ich zusätzlich filtern kann, benutze ich einen Leuchten-Layer (IBD), wenn nicht vorhanden machst dir halt kurz einen Leuchten-Layer mit Name nach Belieben. Ob´s wirklich nötig ist , weiß ich auf die Schnelle grad nicht... Aber anstatt auf Standard zu legen, ist mir wohler so. D.h. den Layer aktivieren bevor du das Licht im TB platzierst.

Du kannst die Leuchte/ das Licht nachträglich verschieben x/y/z und auch kopieren. Eigentlich kein Hexenwerk. Hoff du bist damit für´s Erste verarztet

Gruß, Bernd

Noch ein Edit: Du kannst statt dem Licht auch irgendwelche 3D-Körper als Leuchte(n) bauen und ein 3D-Körper als Leuchtmittel (Licht) einsetzen, welchem du über freie Oberflächen ein Material zuweist, welches du als Licht erstellst (Leuchtkraft!)

Allegati (1)

Type: image/png
291 scaricato
Size: 123,05 KiB

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfe! Genau so habe ich es auch gemacht. In meinen kleinen Einbaustrahlern sitzt nun ein Körper aus leuchtendem Material. Die größeren Strahler haben Spotlichter erhalten und der Raum wird durch ein Punktlicht ausgeleuchtet. Im Büro läuft gerade über Nacht der RT-Renderer. Bin gespannt, was morgen da ist! ABer auch schon die Ergebnisse aus dem Cinerenderer sind nicht schlecht. Ich darf die Bilder leider nicht zeigen, weil die Sache vertraulich ist. Womit ich mir etwas schwer tue ist die Positionierung der Spots und deren genaue Einstellung. Da ist dann aber wohl Ausprobieren angesagt. Dazu wird es wohl auch keine weitere Hilfe geben...

Danke Dir und schönen Abend wünscht
Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Quotato da: Frau_S
... Womit ich mir etwas schwer tue ist die Positionierung der Spots und deren genaue Einstellung. Da ist dann aber wohl Ausprobieren angesagt. Dazu wird es wohl auch keine weitere Hilfe geben...
...

Das ist richtig. Hier hilft die 3Tafel-Projektion. Ich setzt die Teile in der Isometrie ab, ggf. von Draht auf Verdeckt umstellen etc... Viel Erfolg bei deinem Geheimprojekt.

Danke! Ich muss auch immer grinsen, wenn ich die Mails bekomme, in denen im Betreff in Großbuchstaben VERTRAULICH steht... Und nein, es ist kein Atomkraftwerk!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta