[Domanda] Allplan macht Probleme mit externen Monitor


Ich benütze Allplan 2014 Studentenversion und nutze es mit einem 15" Dell Precision M4600 mit NVidia Quadro 2000m Grafikkarte. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Alles war perfekt bis ich mir einen Dell U2415 Monitor gekauft habe. Wenn ich mein Monitor erweitere damit ich auf dem Dell zeichnen kann, Allplan sagt dass die Grafikkarte den Anforderungen nicht erfüllt somit reduziert es den Anwendungen. Aber wenn ich nur mein Laptop benütze ohne Monitör, Allplan läuft ganz perfekt wie es bis jetzt war. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der integrierten Intelgraphikkarte aber ich kann nicht finden wie ich das umstelle. Kann jemand mir damit helfen?

MfG,
Evren

Hallo,

dürfte schwierig sein, das Problem genau einem Rechner zuzuordnen.
Von daher ... etwas Gestochere im Nebel:
Sieht so aus, dass der Anschluss des Monitors die Quadro Karte deaktiviert. Im Umkehrschluss heißt es, dass es eine Einstellung geben muss, die zwischen beiden Graka wechseln lässt. Bei einigen Rechnern findet sich dies im Bios. In deinem Fall würde ich eine feste Zuordnung wählen, damit nicht der Rechner entscheidet, welche Graka zum Zug kommt.
Dies bedeutet aber, dass im normalen Betrieb, beim Surfen oder Textverarbeitung, auch die Quadro läuft, was letztendlich den Akku schneller entleert.
Letztes Jahr hatte ich einen HP im Einsatz, dort konnte ich im Bios zwischen beiden Graka auswählen. Die aktivierte NVidia Karte ließ sich dann unter Windows einem Programm zuordnen, z.B. Allplan, in allen anderen Fällen, schaltete sie sich zugunsten der Intel Onboard Grafik ab. Diese Einstellung wiederum konnte erst gewählt werden, nachdem die Treiber für Nvidia auf dem neuesten Stand waren.
Langer Rede, kurzer Sinn:
* Treiber auf Aktualität checken
* Herausfinden, wo welche Option für die Karten gesetzt werden können.
* Evtl. zusätzliche Software für die Quadro herunter laden (für Ati Karten z.B. Catalyst), dort gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten als unter Windows

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
ich habe wirklich fast alles ausprobiert was ich machen kann aber es geht leider nicht. Ich bekomme immer den selben Antwort vom Allplan. Ich habe sogar an der Uni unser Tutor gefragt was ich machen soll. Er hat mir gesagt dass ich ignorieren soll weil Sie an der Uni auch das gleiche Problem haben aber er hat gesagt dass diese Meldung den Arbeitablauf des Programmes nicht beeinflusst!

MfG,
Evren


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta