wie zeichne ich eine Box mit einer bestimter reihenfolge [Решен]


wie zeichne ich eine Box mit einer bestimter reihenfolge?
Anwort: geht so nicht, muss du extra danach tun!

wenn ich mehrere verschiedene boxen zeichne, muss ich danach die reihenfolge in der eigenschaften ändern und diese boxen dann anklicken.

Meine Frage, wie kann ich eine Linie zeichnen
und die reihenfolge vorab einstellen, ohne dann nochmal die eigenschaften modifizieren und reihenfolge zu ändern.

ich zeichne schon oft linien mit unterschiedlichen reihenfolgen.

Wäre es evtl. nicht sinnvoll die reihenfolge einzugeben?

Show solution Hide solution

Hallo,

@Allplan-Entwickler: einfach einen Zusatzbutton in der Rechteck-Menübox implementieren("Box"), mit dem wird das Rechteck dann als Box erstellt und muss nicht umständlich per "Linien zu Polygon verbinden" dazu gemacht werden.

Ansonsten erschließt sich mir im Moment nicht, wofür die Reihenfolge der Linien beim Zeichnen eines Rechtecks(Box) relevant sein soll.

Gruß: T.

Gruß: T.

Вложения (1)

img
rechteckbox.JPG
Type: image/jpeg
Загружено 229 раз
Size: 3,44 KiB
21 - 29 (29)

Ich denke, das Problem ist dadurch entstanden, dass Nemetschek mal wieder den einfachen Weg gegangen ist, um einen Wunsch zu erfüllen. Leider hat man die Konsequenzen nicht ganz durchdacht.

Bis zur Version 2009 war es gar nicht möglich, eine Box mit verbundenen Linien (jetzt Polygonzug) zu erzeugen. Dieses wurde gewünscht, und so hat man kuzerhand den vorhandenen Polygonzug zur Lösung herangezogen, was zu den jetzigen Problemen führt. Wenn man alles bedacht hätte (u.a. Verwendung im Assistenten), wäre man vielleicht zum Schluss gekommen, dass es ein neues Objekt "Box" gebraucht hätte, welches sich allerdings bei Verformung (Linie knicken, Punkte modifizieren" in ein anderes Obejekt "geschlossenes Polygon" wandeln müsste. Das wäre erheblich mehr Programmieraufwand gewesen, hätte aber sehr wahrscheinlich mehr gebracht.

Klaus

Um zum Kern des Beitrages mal zurückzukommen und weil ich eigentlich auch sehr oft dieses Reihenfolgeänderung benötige, besonders für Filling oder Schraffur oder Muster vor oder zurück oder hinter den oder den....

Ich hab mir jetzt einfach die Funktion „Eine Ebene nach vorne“ auf Num+ gelegt und die Funktion „Eine Ebene nach hinten auf Num- und nun klicke ich die Schraffur oder Box oder Sonstiges einfach an und drücke + oder – so oft bis ich das Objekt auf der gewünschten Reihenfolgennummer habe.

Geht auf jeden Fall schon mal schneller als die Eingabe über Eigenschaften.

Danke für die Anregung.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Noch eine Idee für einen Workaround:

Belege Dir die Funktion Rechteck mit einem Shortcut

Erstelle Dir einen Assistenten mit den benötigten Linien bei denen die gewünschten Formateigenschaften (u.A. Reihenfolge) stimmt.

Achte darauf, dass bei den Optionen "Maus und Fadenkreuz" der Haken bei "Formateigenschaften zurücksetzen" nicht gesetzt ist.

Dann kannst Du durch Doppelklick rechts in den Assitenten die Formateigenschaften einstellen, um dann mit dem Shortcut die Funktion Rechteck aufzurufen ...

Ich weiss, eine direkte Anwahl eines Rechtecks im Assistenten wäre schöner ...

Klaus

Wäre es evtl. nicht sinnvoll die reihenfolge einzugeben?
JA . . .

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Moin

...geht auch in V2018 nicht - obwohl sich das über die Eigenschaftenpalette eigentlich anbieten würde.
Ist aber ausgegraut und muss wie gehabt nachträglich geändert werden.

Sollte mal jemand drüber nachdenken.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

braucht man das wirklich?
gut, ich zeichne derzeit nicht so viel... aber beim zeichnen die richtige nummer für die reihenfolge wissen, ist mir definitiv zu viel. da empfinde ich es als deutlich einfacher danach zu regeln was wie sein soll... oder mit dem vordefinierten zu zeichnen.

Ja braucht man. Besonders, seit die Reihenfolgen bei Ableitungen in der Bildschirmdarstellung nicht mehr funktionieren. Wenn ich einen Schnitt nachbearbeite muss ich die Reihenfolgen im Hinterkopf haben, da es ja keine optische Kontrolle mehr gibt. Hab mich schon oft geärgert, dass die Reihenfolge in der Eigenschaftspalette ausgegraut ist.

gruß, Achim

Sieben Jahre alte beiträge ausgraben?
wisst wieviel unzustellbare Emails gerade vershickt wurden, weil es die user bzw. deren Email Adressen gar nicht mehr gibt ?

:-))

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten. | Meine Private Webseite Tangomuenchen.de wird 20 Jahre alt!

@Jörg:
Ich wüsste einen Trick, wie ihr das ganz einfach hättet verhindern können...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 29 (29)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept