[Вопрос] Raumeingabe zur Auswertung des Gebäudemodells


Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Büro das Gebäudemodell mit Nevaris auswerten. Ich gehe davon aus, dass man hierzu die Räume präzise eingeben muss. Wir arbeiten mit der design2cost Methode und verwenden IBD Daten. Leider gibt mir das IBD-Handbuch nicht die gewünschten Auskünfte.
Ich habe den Wohnraum entsprechend Handbuch mit Ausbau Räume DIN 277 erstellt. Ich erhalte die Raumausstattung entsprechend beigelegter Datei. Hier ist der Bodenaufbau einschichtig mit 14 cm Parkett. In den Attributen, ebenfalls beigelegt, ist die Parkettschicht mit Estrich und Dämmung ausgestattet. Die Bodenabdichtung habe ich noch dazugefügt. Nun sind die Aufbauhöhen nicht so, wie ich Sie wünsche. Wenn ich dies ändere, wird dies dann auch erfasst? Nun ist es so, dass die Abdichtung vom Dachdecker, die Dämmung vom Heizungsbauer und der Estrich vom Estrichleger ausgeführt werden soll. Was soll ich dann hier angeben, damit dies in der Auswertung korrekt ist? Wenn ich das einzeln aufführe, kann ich die Gewerke unterscheiden, aber die Bauteile nicht aus einem Assistenten nehmen, da ich in jedem Feld nur eine Angabe aus den Assistenten machen kann und entsprechend wird in der Beschriftung nicht der korrekte Belag übernommen.
Zur Übertragung benötige ich dann die Stapelreports. Wie erzeuge ich diese? Dieses Thema ist weder im Handbuch noch in der Hilfe zu finden.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die einem bei solchen Frage weiterhilft ohne, dass man so viel Zeit opfert oder dauernd die Community nervt?
Schöne Grüße
Dagmar

Вложения (2)

Type: application/pdf
Загружено 382 раз
Size: 212,27 KiB
Type: application/pdf
Загружено 317 раз
Size: 212,93 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Ardkstkn,
wenn ihr nach der design2cost Methode arbeitet, verwendet das Vorlageprojekt. Dort sind die Reports vordefiniert angelegt.
In Nevaris kann man meines Wissens die einzelnen Mengen Gewerken zuweisen.
Sehr hilfreich ist immer eine professionelle Schulung bei komplexen Arbeitsmethoden. Diese werden von Dacoda und Allplan-Vertriebspartnern angeboten. Wir bewegen uns ebenfalls auf diesem Weg und mussten ebenfalls unsere Erfahrungen machen.

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept