3D-Körper aus Vierpunktsegeln erstellen


Ich habe einen komplexen Körper erstellt, der bislang nur aus mehreren 3D-Flächen und vielen einzelnen Vierpunktsegeln besteht. Die Punkte berühren sich alle korrekt. Wie bekomme ich diese Flächen jetzt in einen einzelnen 3D-Körper gewandelt, dessen Volumen ich berechnen lassen kann?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Zusätzliche Module -> Modellieren 3D -> Körper vereinigen

Zusätzliche Module -> Modellieren 3D -> Körper vereinigen

Oh, vielen Dank.
Ich hatte angenommen, dass ich die 3D-Flächen erste umwandeln müsste.
Das von Ihnen empfohlene Tool heißt ja immerhin "KÖRPER vereinigen" und nicht "3D-Elemente vereinigen".

..mit den Boolschen Operationen des 3D-Modellierers lassen sich auch Flächen/Flächenverbünde bearbeiten, z.B. auch eine 3D-Fläche von der anderen abziehen. Umgekehrt ergibt eine Vereinigung von Flächen/Flächenverbünden einen Körper, wenn das Ergebnis eine geschlossene Hüllfläche hat. Mit "Flächen" sind sowohl die guten alten 3D-Flächen gemeint, als auch die neuen "runden" Flächen des BRep-Modellierkerns (Parasolid).

Muss man ja auch erstmal alles wissen ;)

Цитируется из: Nemo
ergibt eine Vereinigung von Flächen/Flächenverbünden einen Körper, wenn das Ergebnis eine geschlossene Hüllfläche hat.
Wobei dabei im inneren keine Flächen liegen dürfen. Heisst ein non-manifold solid oder ein CompSolid (sehr nützlich für FEM) sind nicht machbar. Dann ergibt es trotz geschlossene Hüllfläche keinen Solid, so meine Tests ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 229 раз
Size: 17,85 KiB

Das hat jetzt ein Mal prima funktioniert, jetzt habe ich den selben Fall erneut, jedoch macht er mir nun jedes Mal einen Verbund aus 3D-Flächen und keinen 3D-Körper. Wenn ich daraus dann einen Mengenkörper mache, ergeben die Reports nur m² und nicht das Volumen. Ich kann keine "Lücke" in meinem Körper erkennen, der aus meinen Flächen erzeugt wurde. Hilfe!

Вложения (1)

Type: application/zip
Загружено 708 раз
Size: 454,84 KiB

Hier ist auf jeden Fall eine Lücke. Es reicht übrigens, wenn du nur eine .ndw reinstellst, und nicht das ganze Projekt. Datei-> Kopie speichern unter.

gruß, Achim

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 233 раз
Size: 73,25 KiB

Wie hast du die denn gefunden? Ich hab den Körper 5 mal abgesucht. Danke Achim, hoffe das behebt das Problem.
Und auch danke für den Hinweis mit der ndw-Datei.

Edit: Hat funktioniert! Vielen Dank!


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept