[Вопрос] Attribut, Formeleditor: 1000er Trennung + Textergänzung wie? [Решен]


Hallo zusammen,

ich möchte in einem Lageplan Füllflächen mit Ihren Flächenangaben beschriften und zwar sollen die Flächenwerte auf volle 100 m²aufgerundet werden.
Hierzu habe ich ein neues Attribut erstellt und die Formel 100*INT(@229@/100+1) hinterlegt was auch wie gewünscht funktioniert. Jetzt hätte ich gern noch eine 1000er-Trennung mittels Punkt und ein hintenangestelltes " m²". Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank im Voraus,
Steffan

Show solution Hide solution

DAS ist an der Stelle schon "fast" in meinem Beitrag drinnen.

entweder:
Wert + " m²

od. FORMAT("%.f2 m²";wert) - wobei % der platzhalter für die zahl ist und .f2 fließkomma mit zwei nachkommastellen bedeutet

od. FORMAT("%.f2";wert) + "m²"

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen nochmal,

ich habe noch ein wenig rumprobiert und komme leider überhaupt nicht weiter.
Vorerst würde mir das Anhängen von " m²" an den Wert reichen. Aber ich kriege noch nicht mal raus, wie der &-Operator anzuwenden ist. Die Dokumentation ist einfach mehr als dürftig an dieser Stelle. Da fehlen nahezu komplett Beispiele für eine Anwendung.

Grüße,
Steffan

Soweit mir bekannt, sind die Formel Attribute derzeit reine Textattribute. Somit lässt sich direkt kein Einheit hinten anhängen.

Falls du den Wert später im Grundriss textlich abfragen willst, brauchst du ein Beschriftungsbild. und dort lässt sich eine Einheit Einstellen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 96 раз
Size: 14,38 KiB

zwei ansätze, welche aber einer excelformel bedürfen:

Ansatz 1:
Im FOrmelattribut wird das ganze noch in eine Text-Formel gepackt
TEXT(B3;"#.#,00") + " m2" (B3 ist dabei der Attiutwert)

Alternativ kann man das auch beim absetzen in eine formel packen. da muss man "nur" aus dem text dann erst eine Zahl machen (geht mit Value() ) und dann auch die Excelformel hernehmen.

aber: Excelformeln sind langsamer wie Allplan-Formeln

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Erstmal danke für eure Antworten.

@fkeim:
Funktioniert leider nicht (bei mir). Wenn ich ein Beschriftungsbild erzeuge, dass mein (berechnetes) Attribut verwendet, ist die Anwahl einer Dimension deaktiviert.

@Markus_Philipp:
Leider auch keine Option, da ich kein Excel installiert habe. Scheitert mit einer Fehlermeldung.

Es muss doch möglich sein, zwei Werte im Formeleditor zu kombinieren. Wobei Wert 1 meine Berechnung der gerundeten Fläche ist und Wert 2 halt "m²". Ich dachte dass dazu der &-Operator da ist, finde aber nirgends ein Beispiel wie der anzuwenden ist.

Grüße,
Steffan

DAS ist an der Stelle schon "fast" in meinem Beitrag drinnen.

entweder:
Wert + " m²

od. FORMAT("%.f2 m²";wert) - wobei % der platzhalter für die zahl ist und .f2 fließkomma mit zwei nachkommastellen bedeutet

od. FORMAT("%.f2";wert) + "m²"

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

am besten die Lösung von Markus verwenden, wenn du es über ein berechnetes Attribut lösen möchtest.
auch bei einem Textattribut kann eine "Einheit" hinten an gestellt werden. Hier erscheint zwar nicht das Auswahlfenster, aber im linken unteren Bildschirmbereich erscheint ein Textfeld, dort darfst du eintippe, was dir gefällt ;) --> siehe Screenshot

Nur, wenn du eh ein Beschriftungsbild brauchst, benötigst du eigentlich kein berechnetes Attribut. Du kannst direkt die Formel dort reinschreiben...

Wenn man das dann weiter denkt:
So könnte auch der Tausenderpunkt durch eine IF-Bedingung erstellt werden.

Wenn Wert >1000 --> Wert durch 1000 teilen und ".000" hinten an schreiben
Ansonsten einfach deinen Wert ausgeben... Der Gedanke ist nun absolut schnell entstanden und überhaupt nicht durchdacht, also keine Gewähr, dass das wirklich was ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 107 раз
Size: 58,12 KiB

Hallo zusammen,
noch einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Markus_Philipp:
Wert + "m² funktioniert bei mir nicht, auch in der Abwandlung Wert + "m²" nicht -> da steht dann seltsamerweise der doppelte Wert drin
Die Lösung die zum Ziel geführt hat, ist der FORMAT-Befehl, allerdings in leicht abgewandelter Form: FORMAT("%.f m²";wert)
Der Vollständigkeit halber hier noch die komplette Lösung inkl. Rundungsformel:
FORMAT("%.f m²";100*INT(@229@/100+1))

@fkeim:
Ich hatte tatsächlich nicht gesehen, dass man zur Eingabe der Dimension in die Zeile unten wechseln muss. So würde das also auch funktionieren, allerdings ist mir nicht klar, wo ich im Beschriftungsbild eine Formel reinschreiben kann.

Die Lösung des Tausenderpunktes scheint mir bei weiterem Nachdenken nicht so trivial wie es anfangs aussieht. Man müsste ja zumindest theoretisch auch den Fall betrachten, dass die Fläche > 1 Mio, ist, also mehr als ein Tausenderpunkt vorkommt. Ich glaube ich lass das also erst einmal oder installiere Excel.

Grüße,
Steffan

Wenn du ein neues Beschriftungsbild erstellt, hast du die Möglichkeit direkt ein Attribut, oder eine Formel zu wählen. bei zweiterem öffnet sich ein neues Fenster (Screenshot)

für die Beschriftungsbilder gibt es eine super SfS Anleitung in drei Teilen.
Die ist auch für die Erstellung von berechneten Attributen hilfreich, da die Syntax die gleiche ist.

Allplan 2021 Internet Lehrgang Beschriftungsbilder Teil 1 Beschriften
Allplan 2021 Internet Lehrgang Beschriftungsbilder Teil 2 Formeln
Allplan 2021 Internet Lehrgang Beschriftungsbilder Teil 3 Planbeschriftung

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 93 раз
Size: 94,12 KiB

OK danke.
Ich schaue mir das in Ruhe an. Ggf. hilft mir das ja, die Syntax zu begreifen und vielleicht finde ich dann ja noch eine Lösung für die 1.000er Trenner.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept