[Вопрос] Baugrube - Problem mit 3D-Fläche und Bruchkanten


Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Baugrube erstellt und habe nur bei einer einzigen 3D-Fläche Probleme mit der Einbindung als Modifikator.
Ich habe alle anderen Modifikatoren mal entfernt und nur die Baugrube inkl. des einen Modifikators isoliert. Leider funktioniert es dann auch nicht. Nun Habe ich einen Teilbereich der Baugrube neu erstellt und einen teil der Bruchkanten mit eingebunden - funktioniert auch nicht. Lasse ich jedoch die Bruchkanten weg, dann funktioniert es.
Weiß einer von den Baugruben-Anwendern woran das liegen kann?

Weihnachtliche Grüße

Fredo

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 58 раз
Size: 1,35 MiB
Type: image/jpeg
Загружено 67 раз
Size: 1,10 MiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo

Als 3D Flächen für den Aushub sind nur Flächen ohne Löcher zulässig. Ich würde die Strasse in mehrere Etappen aufteilen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (20)

... anbei noch die NDW der reduzierten Baugrube!

PS: und der bereits mit Modifikatoren versehenen!

Вложения (2)

Type: application/octet-stream
Загружено 775 раз
Size: 5,06 MiB
Type: application/octet-stream
Загружено 567 раз
Size: 2,50 MiB

Bruchkanten können zu senkrecht verlaufenden Flächen führen! Diese machen dann Probleme bei den vielen Bildchen Operationen.
Bitte die Bruchkanten daraufhin überprüfen, ob diese ggf. senkrecht übereinander liegen! Dann eine von beiden wegschieben. Als weitere Möglichkeit kann man das Gelände mit einer Begrenzung etwas beschneiden. Auch das hilft meistens bei Problemen mit der "Urgelände".

Morgen Jörg!
Komisch ist nur, dass alle anderen Rampen-Modifikatoren bisher keine Probleme hatten und auch der letzte zumindest den Auftrag hinbekommen würde (siehe Bild). Kann es dann wirklich an Bruchkanten liegen?
Eigentlich war ich durch mit der baugrube so kurz vor Weihnachten. Leider funktioniert der letzte nicht.

Gruß

Fredo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 40 раз
Size: 300,55 KiB

... ich werde es jetzt mal mit eiem Polylinienmodifikator und einseitigen Versatzt versuchen - vielleicht klappt das ja in diesem bereich der Baugrube!?

... hat funktioniert!
Weihnachten ist somit gerettet!

Alles Liebe und Gute, bleibt gesund und schmückt den Weihnachtsbaum!

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 39 раз
Size: 205,28 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 44 раз
Size: 190,67 KiB

Da war Jörg mal wieder schnelle als ich.
Super das es geklappt hat.
Wünsche gute Gesundheit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2021.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo zusammen,
ein kleines Problem habe ich noch:
Wenn ich Geländepunkte mit der Höhe 100.00 auf die Baugrube projiziere, dann werden daraus immer Punkte mit der Hohe 0.00. Egal, wo ich sie plaziere.

Gruß

Fredo

...dann nimm nicht die Höhe 100.0, sondern eine andere!
Die Punkte sollten schon ÜBER der Baugrube liegen!
Ist vielleicht ein Projekt-Offset eingstellt?

Hallo Fredo

Nimm mal in der Darstellung vom 3D die Farbflächen raus. Ich denke dann sollte es funktionieren.
Grund: Somit wird die Baugrube als ein einziger Körper dargestellt. Ansonsten sind es mehrere unterschiedliche 3D Farbflächen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 19 раз
Size: 28,19 KiB
1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept