[Вопрос] BWS Favorit für beide Seiten

Теги:

Warum gibt es ein BWS Favoriten der nur für die linke oder nur für die rechte Seite gilt, nicht aber für beide Seiten ?

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Schließe mich eurer Meinung an.

Bin gerade dabei Allplan-Share zu testen. - Da hier die Zeichnungsstruktur nun endgültig obsolet ist, bin ich gezwungen für die Schalungs- und Bewehrungspläne auf die BWS-Favoriten auszuweichen.
Ist echt nervend dass ich dann noch die Favoriten auf zwei Dateien aufteilen muss (abgesehen von dem meiner Meinung nach umständlichen Weg mit Rechtsklick --> Favorit laden --> aus Dateistruktur auswählen --> öffnen). War hier früher mit der Zeichnungsstruktur wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Ich würde hier noch etwas weiter gehen und vorschlagen die Favoriten für beide Seiten einzuführen und über ein simples Dropdown-Menü (wie auch in den Paletten üblich) zugänglich zu machen. Damit wäre die Handhabung wieder so einfach wie mit Zeichnungsstruktur und bietet dennoch die Vorteile der BWS.

PS: Verwende Allplan 2023 und es dürfte sich diesbezüglich wohl nichts getan haben!

1 - 10 (33)

Entweder benütz Ihr keine Favoriten oder arbeitet nur auf der linken Seite.....(!?)

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

perönlich nutze ich Favoriten und auch beide Seiten. Links brauch ich Favoriten ständig. Rechts in den Ableitungen schalte ich selten mehr als drei Teilbilder.
Grundsätzlich mach ein Favorit über Alles Sinn.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ich möchte ein Favorit für ein Plan + Model passiv. Wenn ich nur auf der linken Seite bleibe ist das kein Problem sobald die Ableitung auf der rechten Seite genützt wird müsste ich doppelt so viele Favoriten habe.

Mich würde es wunder nehmen was hier die Überlegung war,warum die Favoriten nur für linke oder nur für rechts Gültigkeit haben ?
Ist das so gewollt ?

Ebenso finde ich es ein Nachteil, dass ich in der Planzusammenstellung NUR Teilbilder der linken ODER der rechten Seite ablegen kann.
Eigentlich zwei Gründe die gegen das verwenden der rechten Seite sprechen.

Gruss Oliver

Bin ich wieder voll dabei.
Man kann zwar auch die Teilbilder aus einer Liste direkt auswählen und absetzen, aber dann hat man keine Struktur in der man nachsehen kann.
Ausserdem kann man da immer nur ein TB wählen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 57 раз
Size: 10,88 KiB

Moin,

viele Anwender (gerade im Ingenieurbau) verwenden die rechte Seite der BWS nicht mehr.
Technisch ist das auch nicht mehr erforderlich.

Die natürlich durchaus sinnvolle Trennung in Modell- und Plandaten erfolgt dann z.B. über beliebige Strukturstufen ausschliesslich links.

Damit hat sich das ursprüngliche Anliegen (BWS- Favorit für beide Seiten) dann erledigt...
Der Grund warum man das (bei Erfindung der BWS- Favoriten irgendwann im Jahre 2008) wie vorliegend und nicht eleganter gelöst hat ist mir nicht bekannt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ja da bin ich dabei. - ich benütze ja die rechte Seite u.a. deswege ja gar nicht.
Es gibt bei uns aber auch Leute die auf die rechte Seite schwöre und gar meinen das sei Allplan Standard ….

Klar muss Model und Ableitungen strickt getrennt sein - aber ob das links / rechts oder oben / unten ist spielt ja keine Rolle.

Da ich den Sinn bzw. Unsinn nicht sehe warum Favoriten für beide Seite gelten sollte das doch bitte einführen - falls man dann doch mal beiden Seiten brauchen sollte !
Danke

Gruss Oliver

Korrekt.
Ich arbeite momentan so:
Modelldaten alles links inklusive Bewehrung mit zugehörigen UVS (abh. von der Projektgröße)
Architekturansichten und Schnitte (UVS) mit allem Drum und Dran rechts.
Dadurch brauche ich momentan fast nur die Favoriten für links.

Es ist noch gar nicht solange her, daß ich auf der rechten Seite die Bewehrung abgelegt habe und da habe ich Favoriten für beide Seiten vermisst. Und das man sich TBs im Planlayout aus allen Strukturen gleichzeitig auswählen kann, das wäre was.

Je größer das Projekt, desto mehr kommt die rechte Seite aktuell zum Einsatz und dann vermisse ich Favoriten über beide Seiten gemeinsam doch wieder.

Nebenbei, Favoriten nutze ich für Standards wenn ich immer dieselben Teilbilder schalten muß. Wenn ich heute den Satz Teilbilder und morgen einen anderen Satz Teilbilder brauche kommt bei mir auch noch die Zeichnungsstruktur mit einer Arbeitszeichnung zum Einsatz. Da schmeiss' ich die TBs rein die ich grade so brauche und dann bin ich beim aktuell benötigten TBSatz in der Zeichnung schnell beim ein- und ausschalten. Da könnte man eine Zeichnung erstellen für alle TBs und sich dann im Planlayout bei dieser Zeichnung mit allen Teilbildern bedienen, auch für Teilbildstapel.

Und ja, die Objekte-Palette ist bei mir auch im Einsatz, v.A. um TBs unsichtbar zu schalten und nicht zu deaktivieren.

Gruß

Görg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Jedem das seine - Zeichnungsstuktur verwende ich schon längst nicht mehr. Kann man alles lösen mit BWS Favoriten.
Das können mehrere Favoriten je Zeichnung sein oder gar temporäre Favoriten z.B. Import Daten + Model wenn man mit Ing etwas anschauen möchte etc.

Wichtig ist das man die pflegt und sauber Strukturiert - dann ist der Nutzen gross !

Gruss Oliver

Jupp. Die klare Strukturierung der BWS ist nun mal das A und O. Ich nutze die Vorteile aus allen Welten. Und wenn die Zeichnungsstruktur tatsächlich mal rausfällt werde ich's nicht vermissen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (33)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept