Freie Ebene reagiert nicht wie gewollt

Теги:

Hallo,
an zwei Arbeitsplätzen gibt es Probleme mit freien Ebenen. Wenn man eine FE neu erstellt, dann bleiben die eingestellten Werte nicht, sondern es wird immer UK 0,00 und OK 2,50 daraus gemacht und die letzte Einstellung wird nicht beibehalten.

Zeitweilig haben wir nun herausgefunden, dass es mit den Einstellungen einer Kollegin funzt. Es muss irgendetwas in den Optionen sein. Habe mal meine xml beigefügt, die den Fehler hatte.

Kennt das jemand?

Gruß: T.

Вложения (1)

Type: text/xml
Загружено 1135 раз
Size: 84,12 KiB

Wäre schön, wenn das jemand von Nemetschek mit meiner xml testen könnte.

Gruß: T.

Moin,

Du hast den minimalen Punktabstand auf 1mm stehen, das ist sehr hoch eingestellt.
Ich habe den mal auf den Standard (0.01mm) gestellt und schon gehts.

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, das müsstest Du mal bei der Hotline erfragen.

Gibt es einen Grund, warum Du den Abstand so groß eingestellt hast?

Beste Grüße
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Nein, einen Grund für den Punktabstand kenne ich nicht, habe das zumindest nicht bewusst auf diesen Wert gestellt. Werde das morgen früh im Büro gleich mal testen.
Zunächst mal vielen Dank für die Mithilfe!

Wie kommt man auf die Lösung mit dem Punktabstand? Gab es da schon mal Probleme?

Gruß: T.

Guten Morgen,
es ist tatsächlich so, vielen Dank nochmals an Jens! Für mich ist das Problem gelöst, für Nemetschek noch nicht.

@Nemetschek: bitte überprüfen, denn in der Eingabemaske kann man bis zu 10mm einstellen und wenn das dann ab 1,0 Probleme mit der freien Ebene gibt, ist das wohl nicht so toll.

Interessant wäre es, zu erfahren, warum sich der Standardwert verstellt hat, denn ich habe da eigentlich noch nie was daran verstellt, da ich den Eintrag gar nicht kannte.

Gruß: T.

hallo Thomas,

wird gemacht, ich leite weiter.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

ein verstellter wert bei der genauigkeit hat bei der automatischen geometrieermittlung eine höher fehlertoleranz bei löchern zur folge.
demzufolge macht es sinn den wert TEMPORÄR zu verstellen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Danke @ToFu. Testet mal, ob das in V2013 auch so ist.

@Markus: du meinst, die 0,01 nur einstellen, wenn man die freie Ebene erstellt und dann wieder auf 1,0 zurück? Wobei die AGE ja m.E. sowieso immer wieder mal hakt.

Gruß: T.

nein, IMMER 0,01 als punktabstand eingestellt und NUR wenn man mit der automtischen geometrieermittlung zwischendurch probleme hat (bei EINFACHEN elementen!!) "ungenauer" einstellen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

Ich halte einen permanent "groß (z.b. 1mm)" eingestellten minimalen Punktabstand für kritisch.
Man muss sich darüber klar sein, dass in dem Fall zwei 0,5mm nebeneinander liegende Punkte wie ein Punkt behandelt werden. Leider weiss keiner, welcher gefangen wird. Dies kann zu Toleranzen und Fehlwinkeln führen.
Ist mir einfach irgendwie unsympatisch...
Ich würde das eher umgekehrt handhaben: normalerweise mit dem Standardwert arbeiten (0,01mm)und bei Bedarf (wenn die AGE nicht greift) höherstellen (und danach wieder zurückstellen).

Wie man auf so eine Lösung kommt:
Bei mir kam bei der Erzeugung der Ebene noch eine Fehlermeldung: Punkte liegen auf einer Geraden (oder so ähnlich).
Dann habe einfach nachgesehen, wo was vom Standard abweicht, was irgendwie mit Punkten zusammenhängen könnte. War wohl auch etwas Glück dabei...

Noch ein Hinweis zur AGE: die Toleranz hängt seit einigen Versionen auch vom eingestellten Bildschirmmaßstab ab. Es scheint so, dass Lücken in den zu erkennenden Linienzügen eher toleriert werden, wenn diese am BS nicht mehr zu sehen sind. Einfach Ausschnitt verkleinern hilft oft schon (natürlich nur in bestimmten Grenzen). Klappt das nicht, würde ich den minimalen Punktabstand temporär vergrößern.

edit:
Verhält in der V2013-0-2 noch genauso.

Beste Grüße
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept