[Вопрос] Import IFC aus Allplan in Allplan


Hallo zusammen,

ich habe hier eine IFC-Datei eines Architekten die mit Allplan 2020 erstellt wurde. Ich habe diese IFC importiert in Allplan 2021.
Jetzt werden mir Einzelfundamente und auch ein Streifenfundament als 3D-Körper bzw. als beliebiges 3D-Fundament dargestellt. Es wurde allerdings als klassisches Einzelfundament erzeugt. Decken und Streifenfundamente die im horizontal oder vertikal erstellt wurden kommen sauber raus.
Da gibt es doch sicher beim Import irgend ein Häkchen oder so, damit ich es sauber importieren kann. Muß doch irgendwie gehen.
Wer kann helfen?

Danke schön schon mal

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 323 раз
Size: 166,07 KiB

Das wird fürchte ich nie ganz sauber klappen, dass die Bauteile via IFC Ex und Import korrekt erkannt werden ist ein wenig ein glücksspiel und auch nicht wirklich sinn und zweck von ifc. Du könntest probieren ob es mit einem IFC 4 statt 2x3 besser funktioniert, aber die beste Lösung wird wohl sein um dass NDW zu bitten.

Würde mir den Umweg über IFC nicht freiweillig antun wenn der Planungspartner sowieso mit Allplan arbeitet.

lg

Es wäre schon eine große Hilfe, wenn man NID-Dateien in einer ältere Allplan Version speichern könnte.
Dann könnte man den Datenaustausch zwischen Allplan-Anwendern mit unterschiedlichen Versionen erheblich vereinfachen.

LG

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Цитируется из: HaraldG
Es wäre schon eine große Hilfe, wenn man NID-Dateien in einer ältere Allplan Version speichern könnte.

Geht doch: Kopie speichern unter... und dann den Dateityp entsprechend anpassen.

und dann den Dateityp entsprechend anpassen.
...wohl eher Konvertieren im Allmenü.
Geht aber nur jeweils 3 Versionen runter

Gruss Oliver

Nein. Ohne Allmenü.

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 57 раз
Size: 45,03 KiB

Das einzelne ndw Dateien in ältere Allplan Versionen gespeichert werden können ist mir bekannt.
Ich meine aber NID- Dateien. Hier werden ganze Pläne gespeichert.

Beim exportieren mehrerer Teilbilder fehlt auch die Auswahl auf ältere Versionen. Hier wird eine ZIP-Datei exportiert.
So muss man jedes Teilbild einzeln abspeichern.
So funktioniert momentan unser Austausch wenn unterschiedliche Versionen im Einsatz sind.

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Вложения (2)

Type: image/png
Загружено 19 раз
Size: 10,90 KiB
Type: image/png
Загружено 23 раз
Size: 26,42 KiB

Wenns mehrere Teilbilder betrifft mit Project Pilot in den externen Pfad kopieren (oder per explorer) und dann via allmenue alle auf einmal runter konvertieren

Ich bin da ganz bei Harald, NID sollten auch mindestens die drei Vorversionen können.
Die Routine innerhalb von Allplan aufzurufen kann für Programmierer nicht die Hürde sein.
Die NID-Datei(en) nachträglich zu zerpflücken und zu konvertieren geht zwar... aber der Zeitaufwand...

Gruß Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo, habe heute versucht, ein Model für einen Fachplaner als IFC zu exportieren, in BIMVision ist alles ok, allerdings fehlen beim Test-Wiederimport in Allplan alle Fenster-und Türöffnungen. Die Wände werden also nicht ausgestanzt.
Kann das jemand bestätigen?


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept