Alle Jahre wieder hab ich dasselbe Problem:

Ich plane für meine Pfadfinderschaft die Gemeinschaftsbauten auf den Camps...

Inzwischen werden die Sachen immer komplexer.

Jetzt ist es für einen schnellen Aufbau unerlässlich die wichtigsten Befestigungspunkte der Zeltplanen und Dächer genau festlegen zu können, auch in der Höhe...

Jetzt hab ich inzwischen alle Maße der Planen genauestens, aber vor Ort zeigt sich oft, daß die ganzen Gebilde nicht so statisch sind, wie gedacht oder man will die Dachränder bewusst an bestimmten Stellen höher ziehen um den Wasserablauf hin zu kriegen.

Und hier hab ich noch keine gute Möglichkeit gefunden das im Vorfeld, in einem gewissen Tolenzbereich, planbar zu machen.

Die Dächer und Planen sind Vielecke mit festen Kantenlängen, die Flächen können sich aber verwinden.

Gibt es eine Möglichkeit sich da entsprechende Hilfskörper oder Flächen zu machen?

Eventuell auch in C4D? (Hätte eine 9er Version noch irgendwo rumliegen...)

Bisher versuche ich das immer auf Grund der Erfahrungswerte hinzubiegen...

Damit ihr eine Vorstellung davon habt, von was ich rede hänge ich mal ein Bauwerk aus 2011 an..

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 265 раз
Size: 606,16 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 262 раз
Size: 422,94 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 230 раз
Size: 427,70 KiB