Es gibt ja so einige Topics in denen über die in 2016 eingeführte Lizenzierung geschimpft wird. Ich will gerade mal ein Lob ausspreche! Folgende zwei Gründe:

- Ich hatte auf einer Wochenendfahrt vergessen mich auszuchecken. Ein kurzes Telefonat aus dem zug reichte aus, um mich auszuchecken. Mit USB-Dongle nicht möglich, das hätte am Compi im Büro gesteckt.
- Ich habe gerade Allplan 2017 in einer VirtuellenMaschine mit Windows7 ultimate installiert. Lief ohne Probleme und die Lizenzierung war ein Kinderspiel. Früher war es immer eine Gebastel den USB-Dongle für die Lizenzierung in der VirtuellenMaschine zum Laufen zu bringen.

gruss bernd, der jetzt auch wieder öffters auf einem Compi mit Allplan2017 unterwegs ist.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a