[Вопрос] PDF wird riesig


Hallo Leute

Kleine Frage nebenbei:

Wir machen (sehr selten) Ausdrucke aus dem CAD von importierten Pixelbildern, in meinem Fall für eine Verkaufsdokumentation.
(kann aber auch gut mal ein Bestandesplan sein)
Mir fällt dabei auf, dass zB. ein Bild (JPG) mit der Grösse 4.4 MB nach dem PDF Export einfach mal doppelt so gross ist! (200dpi)

Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie gross meine Dokumentation wird, wenn ich so 8-9 Bilder in der Doku habe... (ca. 60 MB)
Und das ist jetzt halt einfach wirklich viel zu gross um sie per Mail zu verschicken.
Ich habe jetzt bei all meinen Bildern die Auflösung auf 50% reduziert (worunter die Qualität zum Glück nicht sehr gelitten hat)
und komme jetzt auf ca. 10-13 MB mit 150dpi. Es sei noch angefügt, dass die Doku nur zum Mailen und nicht zum als Broschüre drucken
gedacht ist.

Kann das jemand auch so nachvollziehen? Hat jemand Tipps um die Grösse auf andere/weitere Arten runter zu drücken, ohne allzu viel
Qualität zu verlieren?

Bild 1: Bildgrösse im Windows Explorer
Bild 2: Bildgrösse in Allplan
Bild 3: Grösse exportiertes PDF

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 29 раз
Size: 5,53 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 53 раз
Size: 99,95 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 30 раз
Size: 7,47 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo!

Ich hab das zwar noch nie überprüft, aber ich denke dafür ist die Einstellung beim PDF-Export, die ich im beiliegenden Screenshot markiert habe.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 60 раз
Size: 43,20 KiB
1 - 10 (11)

Hallo.
Meines Wissens wird durch die Scalierung nur die dargestellte Größe verändert. Das Original liegt in voller Pracht dahinter.
Versuch doch mal das Originalbild in der nur notwendigen Größe zu speichern und dann in Allplan zu importieren.
Man kann aber auch im Desing-Ordner die schon importierte Bilddatei verkleinern und etwas mehr Kompression reingeben. Vorher aber eine Kopier vom Original machen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo!

Ich hab das zwar noch nie überprüft, aber ich denke dafür ist die Einstellung beim PDF-Export, die ich im beiliegenden Screenshot markiert habe.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 60 раз
Size: 43,20 KiB

Hi,

beim PDF export hast du einige Möglichkeiten die Größe/Qualität etwas zu reduzieren.
Gerade beim Schieberegler "Qualität der Pixelbilder" kann man viel Speichergröße einsparen.
ohne das sich die Qualität merklich verschlechtert (bei JPG´s)

Bei "Pixelbild bearbeiten" kann man auch die Farbtiefe reduzieren.
Dort merkt man aber teilweise sehr schnell eine deutliche verschlechterung der Qualität.

Mit Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop, Corel-Paint) kann man bei der Farbtiefe etwas
exakter arbeiten. Ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 44 раз
Size: 228,81 KiB

Guten Morgen,
ich kann die Problematik nicht nachvollziehen.
Siehe Anhang

Gruß

Martin

Вложения (3)

Type: image/tiff
Загружено 1184 раз
Size: 2,00 MiB
Type: application/pdf
Загружено 1156 раз
Size: 1,55 MiB
Type: application/pdf
Загружено 1194 раз
Size: 1,55 MiB

Kommt natürlich ganz drauf an was für Einstellungen du da gemacht hast. Und wie viel dpi du eingestellt hast.

Beim Mohn_03 PDF nehme ich an dass es exakt so gross ist wie Mohn_01, weil es das Mohnwiese-Bild ins PDF gespeichert und dieses als Referenzbild genommen und Kopien davon gemacht hat.
Ich denke es würde anders kommen, wenn du mehrere verschiedene Bilder mitreinnimmst.

Hi,

jetzt habe ich mehrere verschieden Bilder eingefügt.
Diese als Bilddateien ergeben in Summe mehr als 20MB.
Die PDF Datei hat nichtmal 10 MB!!
Blattgröße ist DIN A2!

Gruß

Martin

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 1311 раз
Size: 7,68 MiB

Ich weiss zwar nicht warum, aber wenn ich mit deinem Bild ein PDF mache kommt es exakt auch mit 1.55 MB raus.
Mache ich aber mit irgendeinem Bild von unserem Server ein PDF mit den genau gleichen Einstellungen wird es 2-3-fach so gross.
Egal ob .tif,.jpg etc.

Langsam blick ich nicht mehr durch...

¯\_(ツ)_/¯

Hallo,

sind bei den Bilder evtl. Farbverlaufe oder Transparenzen hinterlegt?
Das führt ggf. zu steigender Dateigröße?!

Grüße

Nicht dass ich wüsste...
Sind ja meistens nur Handyfotos oder mit der Digitalkamera.
Bei der Verkaufsdokumentation sind es halt Renderings.

1 - 10 (11)