[Вопрос] Planindex nach Eintrag gem. Datum sortieren - geht das irgendwie?


Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß ein Büro beim Erstellen der Bauantragspläne im Index mit der Bezeichnung BA (Bauantrag) anfangen möchte.
Das Problem ist, dass spätestens beim Index C die Reihenfolge - auf Deutsch gesagt - scheiße aussieht (siehe Anhang)!
Gibt es irgendeinen Weg dem Planindex ein Sortierkriterium nach Datum aufzudrücken, unabhängig von den Buchstaben? Falls ja, wie würde das gehen? Falls nein, wäre es ein Wunsch von mir ein Sortierkriterium mit einbauen zu können

Vielen Dank und viele Grüße

Fredo

Вложения (1)

img
Index.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 36 раз
Size: 149,34 KiB
1 - 10 (11)

BA im Index kodiert?

warum da nicht der gliederungscode verwendet und als bemerkung in einem index "Nur" bauantrag?

Hi Markus,
ich habe es immer so gemacht, wie im Screenshot. Einzig BA war nicht mit Bindestrichen eingefasst, was mir jetzt im ersten Schritt eine gute Sortierung beschert hat. Bisher ist aber auch noch nie ein Index C in Bauanträgen aufgetaucht, was es jetzt so zerschossen hat.
Was ich nicht verstehe, wieso der Index nicht nach Erstelldatum auf dem Plan ausgegeben wird, so dass die Buchstaben nicht stören würden!?

Gruß

Fredo

Вложения (1)

img
Index-aus Exchange.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 19 раз
Size: 47,10 KiB

die anzeige in der oberfläche von allplan müsste der reihe nach sein, wie erzeugt.
bei der ausgabe in der legende sind es mehrere attribute, die angegeben werden. legenden sortieren normalerweise (altes lsitenwissen) nach der ersten spalte, bzw. nach der spalte mit der kleinsten nummer. d.h. eine sortierung nach datum müsste über eine änderung der legende gemacht werden.. spalte index mit indexdatum vertauscht.

N' Abend Markus!
Du hast sicher recht! Ich habe gerade mal eine Standardlegende mit Index aufsteigend genommen und da funktioniert es einwandfrei. Ich weiß leider nicht, was ich bei meiner Eigenkreation genau falsch gemacht habe, da es auch schon zu lange her ist. Wird wieder mal ein stundenlanges Suchen geben! Ich freu mich schon! Hahaha!

Trotzdem vielen Dank an den Fachmann! Bist ne Bank!

Gruß

Fredo

mahlzeit
ich bin nur ein kleines licht mit ganz kleinem wissen.

viel spaß noch.... u am ende den index einfach einmal neu aufbauen und testen.

ach ja... es gibt noch die indexID @1360@.... mit der kann die sortierung auch geregelt werden, was in einem faq über die planlegenden nachzulesen ist. evtl. "fehlt" das in deinem eigenen index, wie es auch in meinen nicht drinnen ist, weil noch nie notwendig war/ist

Ja, das habe ich definitiv damals angewendet. Ich habe auch eingestellt, dass nur 5 Indizes angezeigt werden. Aber wie gesagt, lange her und ich werde wieder Stunden damit verbringen müssen, den Fehler zu finden.

Ich finde sowieso, dass die Erstellung der Legenden eine Wissenschaft für sich ist und teils auch zu unflexibel ist, falls ein Partnerbüro mal z. B. viel mehr Text zur Beschreibung des Projektes in der Legende haben möchte. Daran scheitert die Automatik bei mir regelmäßig. Am liebsten würde ich die Legende dann auflösen, um sie von Hand einfach weiter zu bearbeiten. Aber das geht leider nicht!

Schönen Feierabend und nochmals vielen Dank dem kleinen Licht mit ganz kleinem Wissen - guter Witz!

Fredo

Hi Markus,
war gar nicht so schlimm mit der Anpassung! Jetzt scheint es zu funktionieren! Nochmals vielen Dank für die Hirnlenkung, hatte echt Allplan im Visier. Aber dieses Mal war es wirklich meine Schuld.

Gruß

Fredo

Hi Markus,
war gar nicht so schlimm mit der Anpassung! Jetzt scheint es zu funktionieren! Nochmals vielen Dank für die Hirnlenkung, hatte echt Allplan im Visier. Aber dieses Mal war es wirklich meine Schuld.

Gruß

Fredo

was musstest du jetzt genau machen?
war mein ansatz zielführend oder war es noch was anderes?

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept