Problem beim erstellen von Elektrosymbolen und Text / Beschriftungsbild / Variables Textbild / Makro

Теги:

Ich arbeite auf einem Teilbild "Elektro“. Hier möchte ich gern die Installationen des Gewerks Elektro einarbeiten (mit Symbolen und Stromkreisnummern). Da wir des Öfteren verschiedene Maßstäbe in der Planzusammenstellung benötigen habe ich ein Symbol als Makro (mit Text) erstellt.

Jetzt brauche ich noch eine Lösung für den Text (hier: Stromkreisnummern).
Wie gehe ich da am besten vor? Mit einem Beschriftungsbild (früher: Variables Textbild)?
Wenn ja, wie mache ich das ohne dass ich in jedem Maßstab einzeln den Text eintippen muss um die gewünschte Texthöhe zu erreichen?
Problem hierbei besteht darin, dass ich in der Planzusammenstellung nicht den Schritfaktor von 1 umstellen kann, wegen dem erstellten Makro (mit Text). Der Text ist dann nicht mehr passend für mein Symbol, wenn ich den Faktor in der Planbeinstellung ändere.

Вложения (2)

Type: application/pdf
Загружено 1346 раз
Size: 68,51 KiB
Type: application/pdf
Загружено 1150 раз
Size: 93,88 KiB

Ich würde, um das Problem mit dem Schriftfaktor zu umgehen, dem Makro ein Attribut mitgeben...

"Stromkreisnummer"

Die Attribute kann man auch übertragen, so dass man nicht jedes Mal die gleiche Zahl eingeben muss.

Später kann man dann einfach das Makro beschriften und dabei einfach dieses Attribut auswählen...

DANKE,
bevor ich lange suche und ausprobiere muss ich noch fragen wie ich dem Makro das Attribut mitgeben kann.

Muss ich das Attribut als Beschriftungsbild erstellen und es bei der Makroerstellung mit abspeichern?
Oder beschrifte ich das schon erstellte Makro mit einem Attribut?

Rechtsklick auf'S Makro > Objektattribute zuweisen modifizieren... Wäre das etwas?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept