[Вопрос] „Schnitt entlang beliebiger Kurve“ - Kann man den als Architekt eigentlich einzeln erwerben? Was passiert in Allplan 2023 diesbezüglich?

Теги:

Morgen zusammen,
ich als Architekt bin schon seit geraumer Zeit neidisch auf den Ingenieurbefehl „Schnitt entlang beliebiger Kurve“, da man den gerade bei der Erstellung von runden TG-Rampen immer wieder einsetzen könnte. Leider ist er noch nie von Allplan auch für uns Architekten freigeschaltet worden, obwohl ich generell der Auffassung bin, dass dies eigentlich standardmäßig so sein sollte.

Darum meine Frage: In Allplan 2021 werden ja die Befehle, die man nicht im Paket mitgekauft hat, ausgegraut dargestellt. Könnte man jetzt einzelne Befehle zu Allplan Architecture Cubed mit hinzu erwerben? Dann wäre dieser Befehl bei mir an erster Stelle. Weiß einer von euch, ob das geht?

Sonnige Grüße

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

auf vielfachen Wunsch hin wird der Schnitt entlang Kurve ab der Version 2023 auch in Allplan Architecture enthalten sein. Gerade laufen noch letzte Tests mit Kundenlizenzen, schließlich muss es diesmal wirklich klappen .

Dem Wunsch nach Zukauf von einzelnen Befehlen kann ich verstehen, aber wir können das nicht realisieren. Der Hauptgrund ist die enorme Komplexität - fast jeder Kunde hätte dann seine spezielle Allplan-Version. Dies würde es uns extrem schwer machen, Fehler/Probleme nachzuvollziehen und zu beheben.

Viele Grüße
Daniel

1 - 10 (64)

Ok, dann scheine ich wohl der einzige Architekt zu sein, der sich nach diesem Befehl sehnt. Kaufen oder einzeln hinzubuchen geht leider nach Aussage des Vertriebs nicht. Echt sehr schade!

Vielleicht wird er ja doch mal irgendwann auch für Architekten zugänglich sein, zumindest hoffe ich weiter auf eine Einsicht von Allplan.

Abendliche Grüße

Fredo

Nein Fredo,

Du bist nicht der einzige Architekt der sich das wünscht !!!

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Hi Stefan,
na wenigsten einer, der den Befehl auch im Architektur-Sektor schmerzlich vermisst.
Vielleicht bekommen wir ja ein Weihnachtsgeschenk von Allplan, mal sehen!?

Gruß

Fredo

Ich habe mir erlaubt, die Diskussion dazu anzustoßen...

Viele Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo Rainer,
das war eine hervorragende Idee!!!
Und dies, da ich gestern davon erfahren habe, dass nicht nur ich, sondern auch Mitarbeiter meines Allplan-Vertriebspartners großes Interesse daran hätten, wenn der Befehl auch für Architekten freigegeben werden würde.

Ich freue mich auf Weihnachten! Aber vielleicht wird es ja auch ein Adventsgeschenk!?

In jedem Fall, vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen,

ich werde als Trainer im Bereich Architektur häufiger danach gefragt. Tatsächlich ist die Funktion für Schnitte durch Tiefgaragenrampen, gewendelte Treppen und manchmal auch für Abwicklungen sehr wichtig und gut zu gebrauchen und fehlt auch mir daher in der Architekturversion. Manchen konnte ich schon mithilfe dieser Funktion einen guten Lösungsweg aufzeigen, wenn sie durch eine andere Erweiterung wie "Environment" mit freigeschaltet war. Aktuell gibt es diese Erweiterungsmöglichkeit jedoch leider nicht.

Natürlich muss man wissen und berücksichtigen, dass es diese Schnitte nur ohne Tiefe, also mit Blicktiefe "0" gibt, da sich die darzustellende Bereiche in der Tiefe sonst überlappen würden. Manche Architekt*nnen hatten schon den Wunsch, mit nur einer Schnittführung durch abgweinkelte Gebäude zu schneiden inklusive voller Blicktiefe. Dazu benötigt man in jedem Fall mehrere Einzelschnitte.

Viele Grüße

Stephan Prietzel

Servus!

Schnitttiefe "0" ist voll okay!

Der Mehrwert für verspringende oder leicht geknickte Schnittführungen macht das wieder wett!
...und mein Kollege kann sich endlich seine hübschen modellierten Rampen als Gesamtschnitt ansehen...

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Morgen Stephan und Martin,
ich denke auch, dass die Schnitttiefe "0" gar kein Problem darstellt, da dies absolut logisch für diese Art von Schnitten ist. Ich bin mal gespannt, wie der Diskussionsanstoß von Rainer bei Allplan ankommt und wann bzw. ob darauf reagiert wird.

Der Mehrwert für Architekten, die z. B. Rampen (mit Kuppen- und Wannenausbildung, Querneigung, lichten Höhen, querenden Unterzügen, usw.) auch bis ins kleinste Detail und dem Bauwerk entsprechend planen müssen, da Sie in voller Haftung stehen, wäre jedenfalls enorm.
Wie bereits erwähnt bin ich der Meinung, dass dieser Befehl als Standard in beiden Gruppen (Ingenieure und Architekten) auftauchen sollte/ müsste, evtl. manch anderer auch noch.

Sonnige Grüße und eine gute Zeit trotz aufkommender Beschränkungen wegen Corona

Fredo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 58 раз
Size: 305,15 KiB

Hallo zusammen,
für die Abwicklung eines Geländers bei einer gewendelten Treppe habe ich diese Funktion erst letztens vermisst.
Der Trend geht ja hin zum aufbrechen von Grenzen und Decnkshemata. Es ist mal an der Zeit, Funktionen in Allplan nicht unterschiedlich den Architekten und Ingenieuren anzubieten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

1 - 10 (64)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept