Wen nervt die Suche in der Allplan Hilfe und hat Version 2015?

Теги:

Freiwillige für inoffiziellen Betatest 2015-0-x :-) gesucht:

aktuell kann man in der Allplan Hilfe nur nach "einem Wort" suchen. gibt man 2 Worte ein, erhält man Treffer für beide Worte ( eine sogenannte ODER Suche).

wer aber in den Ordner
\hlp\1031\Allplan
wechselt, dort die vorhandene datei webhelp.js (aus dem ZIP entpacken) umbenennt und dann die hier angehängte Datei dort ablegt, kann bei der OFFLINE suche nun folgende Optionen in der Suche nutzen, teilweise auch kombiniert:

- mehrere Worte -> eine UND Suche wird durchgeführt: alle Worte müssen enthalten sein
beispiel aktuell:
sucht man nach einzelnen worten:
3D-Element -> 209 Treffer
wandeln-> 109 treffer
Funktion -> 3009 treffer

kombiniert man die 3 worte:
funktion 3d-element wandeln -> 3028 Treffer
also alles viel zu viele Treffer, vor allem dadurch das die zusätzlichen worte die Trefferanzahl erhöhen anstatt einzugrenzen

NEU: 43 Treffer (auch noch zu viel zum schnellen lesen)

das lässt sich dann noch weiter eingrenzen durch
- Zusammenhängede Worte durch Anführungszeichen ("): die worte müssen direkt hintereinander stehen. Derzeit müssen aber ,wenn mehr als zwei Wortgruppen eingegeben werden, dann auch einzelworte in Anführungszeichen eingegeben werden.
funktion "3d-element wandeln" -> 1 Treffer

oder
- Negativsuche durch vorangestellte Minuszeichen (-)
funktion "3d-element wandeln" -Architektur -Schrift
(das Minuszeichen muss direkt vor dem Wort stehen

Anderes beispiel:
Dicke linie farbe optionen bildschirm -> BISHER: 2588 Treffer

Dicke linie farbe optionen bildschirm-> NEU: 43 Treffer
"dicke linie" farbe optionen bildschirm -> geht derzeit leider nicht !
"dicke linie" "farbe" "optionen" "bildschirm" -> Get: NEU: 3 Treffer

Anregungen, Anmerkungen etc bitte als Antwort auf diesen Beitrag.

alternativ könnte die UND suche nur über ein vor dem Wort vorangestellltes Pluszeichen (+) aktiviert werden. darum auch die Umfrage: also so wie das beispiel:

+funktion "3d-element +wandeln -Architektur

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Вложения (1)

Type: application/zip
Загружено 1498 раз
Size: 15,64 KiB
1 - 10 (11)

Hallo Herr velletti
grundsätzlich würde ich furchtbar gerne die Hilfe benutzen jedoch aus dem von Ihnen genannten Problem ist es mir viel zu Zeitraubend und ich lasse es sein, jedoch mit Ihrer Anweisung bin ich nun auch ein wenig überfordert, geht das nicht ein wenig einfacher?
zu Ihrer Ansage
" \hlp\1031\Allplan
wechselt, dort die vorhandene datei webhelp.js (aus dem ZIP entpacken) umbenennt und dann die hier angehängte Datei dort ablegt, kann "

ich finde im besagten Verzeichniss nur eine webhelp Skriptdatei wie soll ich die aus dem ZIP entpacken, aber auch wenn mir das möglich währe, in welche angehängte Datei soll ich dann dort ablegen ????
Dateianhang meiner gefundenen \hlp\103\allplan "webhelp.js"

binder-cad

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 396 раз
Size: 125,08 KiB

den oben fehlenden Dateianhang habe ich ergänzt

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Herr velletti,
nachdem nun der Dateianhang vorhanden ist, habe ich die daraus entzippte Datei "webhelp.js"in den von ihnen beschriebenen Ordner "\hlp\1031\allplan" gelegt (nach dem Umbenennen der Ursprungsdatei "webhelp.js" in "webhelp-alt".js). Und es klappt!
Nachdem ich gestern bei einem Problem, einen 3d-Körper in viele Einzelkörper zu zerschneiden, in der Hilfe auf "3d-Körper schneiden" 201 Antworten bekam und dann lieber wieder im Tutorial zu suchen begann, hatte ich heute 6 Treffer und sofort eine Lösung meines Problems gefunden.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten wie "Zeichen, +Zeichen und Kombinationen werde ich in den nächsten Tagen testen, fürs erste bin ich sehr zufrieden.

nette Grüße
Walter B

binder-cad

besten dank für den test ..!

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

geht nur in der 2015?

ja, ist inzwischen auch bei uns getestet in der 2014 .. (und kommt da auch in wenigen tagen in der Live Version-. geht ja ohne Update, weil ONLINE HIlfe .. ... )

in älteren versionen könnte es auch gehen, ist aber nicht getestet. aber dann, wenn es nciht geht, kann man die reinkopierte datei wieder löschen und die umbenannte datei zurück benennen ...

Jörg (noch 2 h bis zum urlaub .. )

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

"ja, aber":
-Eine Anleitung, was +, - und "" bewirken, muss leicht zu finden sein.
-Generell sollte eine Und-Suche stattfinden. eine Oder-Suche wäre ergänzend hilfreich, aber meist nicht nötig.

Цитируется из: Schmidberger
-Eine Anleitung, was +, - und "" bewirken, muss leicht zu finden sein.

ja, sehe ich auch so, war aber in der kürze der Zeit nicht umsetzbar: Hinter der letzten Suchoption ein link auf eine neue Seite "Hilfe zur Hilfe" mit Beschreibung von Beispielen.
Aber das in allen Allplan sprachen zu lokalisieren ist in der Urlaubszeit nicht so schnell machbar... D.h. entweder das feature erst in 6-8 Wochen bringen oder jetzt ohne erklärung.

Цитируется из: Schmidberger
-Generell sollte eine Und-Suche stattfinden. eine Oder-Suche wäre ergänzend hilfreich, aber meist nicht nötig.

aktuell haben wir default die UND suche ohne eingabe eines sonderzeichens.

eine ODER suche haben wir derzeit nicht mehr, liesse sich aber noch einbauen (nach meinem urlaub)
die dann z.b. über das in der Programmierung übliche "|" zeichen oder das wort "OR" gesteuert wird ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,
'Negativausschluss' ist bei der Suche Generell eine tolle Sache.
Wenn das auch für die 2012 (2009?) noch ginge (sind ja beide nicht online) wärs großartig.
Bitte kenntlich machen welche Suchoptionen dann aktuell möglich sind.
Da wir demnächst wohl Azubis da haben würden die von einer gepimpten Hilfe sicher auch profitieren.

Grüße, Martin

@JV: Erholsamen Urlaub!

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept