[Вопрос] Zuletzt geöffnetes Teilbild wieder laden. Gibt es so eine Funktion?


Hallo zusammen!
Ich passiert öfter, dass ich zwischen 2 Teilbildern (verschiedene Geschosse, Ansicht/ Schnitt, Grundriss Ansicht) hin- und herspringen muss, um eine kleine Korrektur durchzuführen oder weitere Elemente hinzuzufügen. Dabei wäre es, gerade bei weit auseinanderliegenden Teilbildern in der BWS, sehr hilfreich, wenn man einen Befehl oder Shortcut hätte, das zuletzt geöffnete Teilbild wieder zu öffnen.
Gibt es eventulell so eine Funktion und ich kenne sie nur nicht? Ähnlich dem Befehl: "Zuletzt geöffnete Projekte" oder "Zuletzt geöffnete Dokumente".

Schönen feierabend

Fredo

1 - 10 (19)

OK! Ich gehe mal davon aus, dass es so eine Funktion (bisher) nicht gibt!

Hoffentlich ein sonniges Wochenende. Und kein Coronabier trinken!

Gruß

Fredo

Über die Objekte-Palette kann man geladene Teilbilder auch listen lassen und dort im Status schnell ändern. Auf das Aktivierungssymbol links vorne zeigen. Im Untermenü was erscheint den gewünschten Status anklicken.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 18 раз
Size: 26,67 KiB

Hi Jörg,
das benutze ich bereits sehr oft. Der Nachteil ist, dass z.B. beim Wechseln von Assistenten auch wieder alle Teilbilder, auch, die vorher passiv oder nicht sichtbar waren, wieder sichtbar werden. Darum wäre ein Shortcut zum kurzzeitigen Wechsel wirklich gut.

Vielen Dank für deine Hilfe

Fredo

mit Objektpalette habe ich noch keine Erfahrungen, bis vor kurzem habe ich mit v2015 gearbeitet. Solche Situation ist mit bekannt, hab dann temporär betroffene TB als Xref eingefügt, RMT auf Xref-> Xref-TB bearbeiten, kann man schnell hin und her springen, geht auch mit mehreren TBs.

Gruß Alex

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 18 раз
Size: 15,43 KiB

Hi Alex,
XRef-Teilbild bearbeiten kenne ich auch, habe es aber noch nie, um schnell mal in ein anderes Teilbild zu wechseln und dann wieder zurück. Jecke Methode! Hat leider nur den Nachteil, dass man dann auch viele XRef anhängen muss, da man ja vorher nicht genau weiß, in welches Teilbild man kurzfristig wechseln möchte. Ansonsten: netter Tipp!

Gruß

Fredo

PS: Ein Befehl/ Shortcut zum Zurückwechseln in das Ursprungsteilbild, nach der Bearbeitung des anderen, wäre mir lieber.

Hallo,

dann habe ich da nur noch etwas vermutlich Bekanntes. Rechtsklick auf das Bauteil vom hintergrund-TB > Teilbildstatus ändern... So ähnlich wie am XRef...
Einen Shortcut kann ich bedingt anbieten wie im Filmchen, was ich gerade extra dafür aufgezeichnet habe, weiter hinten erklärt wird:
Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin,

Du könntest doch einfach in die Zeichnungsstruktur wechseln und dort eine Zeichnung anlegen mit nur diesen beiden Teilbildern.
Oder gar in "keine Zeichnung" nur eben diese beiden TB laden.

Martin

oder Favoriten anlegen....

Gruss Oliver

Guten Morgen Jörg, Martin und Oliver!
Zuerst einmal vielen Dank für all eure Mühe und Hilfe.
@Jörg: Das war mir wirklich bekannt, benutze ich auch sehr häufig. Nur den Shortcut dafür habe ich noch nicht angelegt, werde ich aber jetzt nachholen. Wahnsinn, dass du dafür extra ein Video erstellt hast! Nochmals vielen Dank!
@Martin: Ich arbeite schon seit Jahren mit der BWS. Ich glaube aber, dass es sehr umständlich wäre, bei jedem erdenklichen Zwischenstand/ Kombination, immer eine Zeichnung extra für den schnellen TB-Wechsel anzulegen. Oder?
@Oliver: Mit Favoriten arbeite ich auch seit Jahren, halte dies aber auch für zu aufwändig, jedes Mal einen Favoriten dafür anzulegen. Das würde sicher schnell eine Riesenliste.

Nee, das hilft mir leider alles nicht weiter!

Anbei habe ich mal drei Screenshots angehängt, die meinen Wunsch verdeutlichen könnten.
Situation:Ich habe also einige Teilbilder per BWS eingeblendet (aktiv im Vorder- und Hintergrund, siehe: Objektpalette ohne UG und Objektpalett + BWS). Die Sichtbarkeit steuere ich über die Objektpalette. Alles wunderbar!

Neue Situation: Jetzt fällt mir ein oder ich bekomme eine Info eines Bauherren/ Bauleiters, dass ich im UG noch eine Kleinigkeit ändern soll. Ich gehe also per Doppelklick links in die BWS und aktiviere das UG-Teilbild, um es isoliert anzuzeigen. Danach sieht es in der Objektpalette dann leider so aus, dass alle Teilbilder wieder sichtbar sind (siehe: Objektpalette mit UG). Um jetzt kurzfristig gut im UG arbeiten zu können, müsste ich dann die restlichen Teilbilder wieder alle auf nicht sichtbar stellen. Alles sehr aufwändig, um eine Kleinigkeit im UG zu ändern, die ich aber sofort durchführen möchte, damit ich sie nicht vergesse!

Schneller und wesentlich effizienter wäre es somit, wenn der aktuelle BWS-Stand (siehe: Objektpalette ohne UG) nach einen Doppelklick auf das Teilbild UG (um dort kurzeitig an dem isolierten Teilbild zu arbeiten)ruckzuck über einen Shortcut/ Befehl wieder hergestellt werden könnte. Ich denke da an so eine Art Historie, ähnlich, wie man es auch in der Layerpalette mit vorwärts und zurück bewerkstelligt.

Das wäre mein Wunsch um kurzzeitige Änderungen auf einen Teilbild und die Rückkehr zum vorherigen Zustand extrem zu beschleunigen.

Gruß

Fredo

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 8 раз
Size: 59,25 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 9 раз
Size: 405,05 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 6 раз
Size: 65,58 KiB
1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept