Raumstempel passen sich nicht mehr an

Теги:

Moin zusammen,

meine Kollegin hat ein Problem:

sie plant einen viergeschossigen Wohnungsbau und hat ca. 25 Wohnungen pro Etage. Nun muss sie zur Wohnflächenberechung diese Raumstempel verändern bzw. hat sie kopiert und will sie anpassen, da ja der 3%-Putzabzug nicht mehr pauschal zulässig ist.

In drei von den vier Geschossen kann sie diese Raumstempel anpassen und die Flächenangabe ändert sich mit. In einem Geschoss jedoch tut der Raumstempel das nicht. Man kann die Fläche verändern, die Angabe im Raumstempel bleibt aber gleich.

Kann jemand erkären, woran das liegt? Sie meint, der Raumstempel wirkt auch anders, gesprengt. Kann man das rückgängig machen oder muss man alle Stempel neu einrichten bzw. von den anderen Geschossen kopieren und anpassen?

Ich habe das betroffene Teilbild mal angehängt.

Danke!

Heiko

Вложения (1)

Type: application/octet-stream
Загружено 344 раз
Size: 607,92 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hi,

die Raumstempel sehen bei mir so aus als würden sie nicht zum Raum gehören.
Normalerweise wird die Beschriftung mit markiert wenn man einen Raum anklickt.
Bei deinem Teilbild ist das nicht so.
Ich fürchte du musst die Räume neu beschriften.
Alte Beschriftungen löschen - Funktion Beschriften - alle Räume auswählen - Raumstempel neu absetzen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Moin Christian,

danke für Deinen Tipp. Wir haben das in Teilen mal ausprobiert, doch so richtig hilft es uns nicht weiter. Man muss dann ja in jedem Stempel den Raumeintrag in Leserichtung drehen und auch ergänzen, da er die Eingaben der alten Raumstempel (Raumbezeichnung, Raumnummer, etc.) nicht übernimmt...

Schönen Gruß!

Heiko

Hallo Heiko,
normalerweise übernimmt er die Raumbezeichnung schon. Habt ihr beim Beschriften den gleichen Raumstempel eingestellt wie in den anderen Geschoßen.
Das mit der Schriftrichtung dürfte kein Problem sein, wenn ihr mit gedrehter Grundrissdarstellung arbeitet.
Viele Grüße,
Theresia

ich vermute folgende ursache:

die Texte wurden über Ausschneiden/einfügen bearbeitet ...

es handelt sich im übrigen (meiner meinung nach) um keine beschriftungsbilder oder objektbeschriftung, sondern um die standardbeschriftung.

bei dem raum, den ich angeschaut habe waren alle informationen korrekt wieder beschriftbar.
evtl erstmal einen report laufen lassen. da sollten alle räume daten haben.. .wenn nicht, ist noch was anderes faus,

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

hallo heiko,

verwendest du die standard raumstempel oder eigene ?

wenn du eigene verwendest, hatte ich das problem auch schon, schau mal:

Link

schöne Grüße

holger

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept