3D Körper verdrehung _ ist das möglich?

Теги:

Hallo Allplaner 3D,

ich habe eben eine Kundenanfrage bekommen, ob ich eine Art Pokal zeichnen könnte, für eine Metaller - Meistersücksarbeit. er benötigt für diese eine Zeichnung mit Abwicklung..

Das Modul Abwicklung habe ich bereits erfolgreich gesichtet aber kann ich solch einen Körper in 3D
zeichnen? Mir scheint man könne es evtl. mit Translatiionskörper aber sicher bin ich mir nicht...
und schaffen tu ichs auch nicht...

Grüße
Stefan

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Вложения (1)

img
image_thumb[39].png
Type: image/png
Загружено 511 раз
Size: 39,38 KiB
1 - 10 (26)

geht nich mit allplan, translationsweg ist immer monochrom, d.h nicht in sich gewunden (schraubenweg).
ggf könnte man mit viel aufwand aus gewundenen segelflächen einen verschneidungskörper zusammensetzen, ob man dann aber die gewünschte geometrie hinkriegt?

hmmm.. schade...

danke dir trotzdem.

Grüße

Stefan

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

p.s. das aus allplan-körpern gebastelt, u a. aus subtraktionskörper.. aber vielleicht gibts bei google solch eine form, die man nur anpassen/ ergänzen muss

Вложения (1)

img
sirona C1.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 467 раз
Size: 21,04 KiB

p.s. das aus allplan-körpern gebastelt, u a. aus subtraktionskörper.. aber vielleicht gibts bei google solch eine form, die man nur anpassen/ ergänzen muss

Hallo?

Wieviel Jahre hast du dafür gebraucht? :-)

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

1,5 Tage, wenn man weiss wie´s geht

Hallo, Stefan,

Du könntest versuchen, eine 3d-Fläche zu erzeugen mit 4 Punkten:
2 Punkte an einer Seite des unteren Rechtecks, 1 Punkt an einer Ecke des oberen, bereits gedrehten Rechtecks, der 4. Punkt in der Ebene, die durch die 3 Punkte gebildet wird, etwa auf Höhe des 3. Punktes.
Wenn Du dann versuchst, diesen 4. Punkt mittel Punktmodi an den Punkt zu verschieben, wo er bei der "verdrehten" Fläche sein müsste, wird Dir das Programm sagen, dass eine Sattelfläche oder so ähnlich entstehen würde, und wie die Fläche unterteilt werden soll (kann mich an Dreiecke und noch was anderes erinnern)
Damit sollte es gehen, für jede der 4 Seiten extra.

Gruss Thomas

P.S.: hab momentan keine Zeit, das auszuprobieren
P.S.II: das untere und obere Rechteck muss Du Dir auch als Hilfs-3D-Objete bauen, das Punkteverschieben findet dann in der isometrischen Ansicht statt

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hi Stefan,

wenn das nicht gehen sollte:
zwischen unterem und verdrehtem oberem Hilfrechteck 3D-Linien in engen Abständen erzeugen,
das ergibt schon mal die Grundform.
Die dabei entstandenen virtuellen Zwischenräume mit jeweils 2 3D-Dreieckflächen füllen.
Ist etwas Handarbeit, geht aber mit Sicherheit.

Geht nicht gibt´s nicht

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Also ich hab mich jetzt extrem angestrengt und das ist dabei rausgekommen...

Grüße

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 599 раз
Size: 247,44 KiB

Um richtig organische Körper zu modellieren ist Allplan nicht das richtige Tool. Da sollte man dann eher Cinema4D verwenden.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)

1 - 10 (26)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept