Beim Erstellen von PDF's werden ungewünschte Fäden gezogen [Решен]


Hallo...

Dachte, dass dieses Problem beim Erstellen von PDF's nicht mehr auftreten würde, nachdem ich diesen Lösungsschritt:

Extras - Optionen - Planzusammenstellen, Plotten

dort die Funktion "Unterteilung von Fülflächen" aktivieren.

...der mir hier im Forum vorgeschlagen wurde auch bei meinem Allplan umgesetzt hatte. Und tatsächlich funktionierte es auch beim ersten Test (allerdings nicht in dem unten beispielhaften Projekt). Beim Erstellen einer heutigen PDF trat der Fehler dann wieder auf. Und zwar in beiden Fällen, ...mit an- bzw. ausgeklickten "Häkchen" bei "Unterteilung der Füllflächen".

In beiden Fällen durchziehen meine Zeichnungen an bestimmten Stellen recht dominante Fäden, die dort eigtl nicht hingehören. Am Häufigsten passiert dies an den Stellen der Fenster (Makro?!?), aber auch an völlig "unkomplizierten" Stellen kann das Problem auftreten.

Hier zwei Beispiele zu Verdeutlichung:


Aktivierte "Unterteilung von Füllflächen"


Nicht aktivierte "Unterteilung von Füllflächen"

In beiden Fällen tritt das selbe Proplem unverändert auf.

(Arbeite mir der Version 2009)

kann aus Erfahrung sagen, dass die "Faeden" durch die Verwendung der "Multi"-Eingabeoption bei der Erstellung der Flaechenelemente zustande kommen. auch "Flaechenelemente modifizieren" und entsprechende "Plus"-Flaechen tragen dazu bei.
wenn es mich arg stoert, erstelle ich die Flaechenelemente also alle einzeln.. was (a) mehr Aufwand beim Erstellen wie auch evtl. (b) dem nachtraeglichen Aendern dieser nach sich zieht.

eine "Loesung" des Problems kann ich dir somit nicht wirklich anbieten.

Hallo David

Eigentlich sollte der Haken bei Unterteilun von Fülllflächen greifen bei diesen Linien. Warum es bei dir nicht klappt ist schon etwas aussergewöhnlich denke ich. Möglicherweise hilft dir folgendes :

Allplan schliessen, Allmenü service - hotlinetools - cleanstd ausführen. Danach service - hotlinetools cleanstd ausführen aber mit NEIN antworten wenn du gefragt wirst ob alles zurückgesetzt werden soll. Danach im Fenster das erscheint zuzoberst Plastw.dat auswählen.

Erneut Allplan starten, dann wieder in dein Projekt in die Planzusammenstellung zurück, dort wieder Windowstreiber auswählen zum Plotten und dann unter der Planzusammenstellung den Befehl PDF EXPORTIEREN wählen ( kein ADOBE oder sonstein PDF DRucker wählen ! )

Das müsste schon funktionieren meiner Meinung nach.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

[quote="Martin Kezmann"]
[...] Erneut Allplan starten, dann wieder in dein Projekt in die Planzusammenstellung zurück, dort wieder Windowstreiber auswählen zum Plotten und dann unter der Planzusammenstellung den Befehl PDF EXPORTIEREN wählen ( kein ADOBE oder sonstein PDF DRucker wählen ! )[/quote]

Hallo Martin,

schon mal Danke für die Hilfe.

Das Clean-Up hab ich durchgeführt. Nur dein Rat, mit dem Auswählen des Windowstreiber versteh ich nicht ganz (...wo liegt dieser Treiber und wozu ist der überhaupt gut?!?).

Die bisherigen PDF's hab ich alle mit einem PDF-Drucker (Adobe) erstellt und zwar über die Druckvorschau. Die Planbearbeitung nutze ich seit Jahren nicht mehr, weil ich diese für äußerst benutzerunfreundlich halte. Meine Pläne drucke ich allein über die Druckvorschau und Stempel, etc. sind dementsprechend schon eingefasst. Finde das es für mich persönlich ein bequemeres Arbeiten ist.

Habe aber dann doch die Funktion über Planbearbeitung PDF EXPORTIEREN benutzt und es ist leider immer noch so. Allerdings hab ich das mit dem Windowstreiber nicht ganz verstanden.

Vllt. kannst du mir das noch etwas genauer erklären - auch, wenn es sich jetzt nach einer dummen Frage anhört (..die es wohlweißlich ja gar nicht gibt) ;)

Hallo David

Also beim PDF ist das so, dass die Einstellungen der jeweiligen Druckertreiber ( Windows ) am besten übernommen werden. Das heisst du öffnest mal den Befehl Pläne Plotten. Dort sollte dann Windows angewählt sein in der Rubrik Ausgabe.
Findest du dort diesen Eintrag nicht. Wird automatisch Windowstreiber verwendet, du hast lediglich keinen Ausgabekanal für Nemetschek installiert, was nicht weiter tragisch ist.

Ich habe übrigens nicht das cleanup empfohlen, sondern das Cleanstd auszuführen, gemäss meinem Beschrieb.....aber ich denke das hast du schon getan. Du hast einen grossen Nachteil, wenn du PDF über deine PDF Drucker machst und nicht unseren PDF Export nimmst, denn der ist der Einzige ( im Moment ) der Füllflächen mit Farbverläufen, sowie Transparenzen berücksichtigt.....und eben eigentlich diese Verbindungslinien auch unterdrückt, bei gesetztem Haken in der Option Planzusammenstellung.

Gruss

Martin Kezmann

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 273 раз
Size: 74,49 KiB

Hallo David

Bin noch über das gestolpert als ich für einen andern Fall recherchierte :
Empfohlene Lösung:

Verwenden Sie den Allplan PDF-Export. Erzeugen -> Planzusammenstellung , Plotten -> PDF-Datei exportieren
Dabei werden keine Verbindungslinien mit übergeben.

Hinweis:

Falls Sie den PDF-Export über den Druckertreiber nutzen wollen, dann testen Sie folgende Schritte:

1. Grundeinstellung:
Wählen Sie in Allplan folgende Einstellung:
Extras -> Optionen -> Planzusammenstellung, Plotten
Aktivieren Sie hier die Option Unterteilung von Füllflächen.

Hinweise:
Die hier festgelegte Einstellung hat auch Auswirkung auf das Drucken in der Druckvorschau.
Falls die Verbindungslinien trotz dieser Einstellung auftauchen, dann testen Sie das Verhalten, wenn Sie die Option deaktivieren.

2. Drucker-Treiber aktualisieren (wenn Verbindungslinien bei "Nicht-Postscript-Druckertreibern" auftreten):
Falls Sie über die Windows-Treiber plotten/drucken, dann sollten Sie versuchen, die neuesten Treiberversionen Ihres Plotters/ Druckers zu installieren (die Hersteller bieten diese über das Internet an).
Mit aktuellen Treibern tritt das Problem in der Regel nicht auf.

3. Druckertreiber wechseln (alternativen Treiber für Postscript-Drucker installieren):
Für viele Postscript-Drucker wie z.B. HP DeskJet 1220 PS stehen auch Druckertreiber im Nicht-Postscript-Format z.B. PCL-Druckersprache zur Verfügung.
Wenn man diesen Treiber einsetzt, treten die Verbindungslinien nicht auf.

4. Verbundene Füllflächen vermeiden:
Falls das Problem nur bei in einem Zuge erstellten Füllflächen auftritt (also nicht bei Öffnungen), können Sie die Füllflächen neu als einzelne Füllflächen erstellen (also für jedes Füllfläche die Funktion separat aufrufen).

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Bin leider noch nicht dazu gekommen, Alles auszutesten, werd ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und mal rumprobieren, welcher deiner Ratschläge dann auch bei mir greift.

Gruß David

"Extras - Optionen - Planzusammenstellen, Plotten

dort die Funktion "Unterteilung von Fülflächen" aktivieren."

Habe jetzt einfach nochmal (...zum wiederholten Male ^^) diese Funktion aktiviert, ...und siehe da, die Fäden sind wieder weg (momentan zumindest ^^). Allerdings ist es so, dass es anscheinend "mal" funktioniert und "mal" nicht funktioniert - seltsam. Aber so lang es funktioniert ist es mir nur recht ;)

Die Funktion wird aber für alle Allplan-Projekte übernommen und nicht nur für das jeweils geöffnete Projekt, ..oder?!?

Blöde Frage (ist ja auch eigtl. klar, dass dies projektübergreifen geschieht), aber das könnte evtl. den immerwiederkehrenden Fehler der PDF-Fäden erklären

Hallo David

Schön das es nun klappt. Ja, die Einstellungen der Optionen gelten auf alle Projekte.

Gruss

Martin Kezmann


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept