Datenaustausch Projekt Allplan nach Allplan


Hallo zusammen, ich bearbeite in einer Zweiergruppenarbeit einen konstruktiven Entwurf. Mein Partner nutzt ebenfalls Allplan 2009 als Studentenversion.
Meine Frage ist jetzt wie wir am besten das Projekt hin und her austauschen oder besser, gibt es die Möglichkeit, wie im Büro, Projektbezogen zu arbeiten. Also im Netzwerk?

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike

Via Allmenü - Datensicherung - Erstellen - Ganze Ordner - Projekte würde ich eine Sicherung machen. Die kann dann wieder eingespielt werden via Datensicherung - Einspielen - beliebige Sicherung.

Vorher sollte man natürlich im Allmenü - Konfiguration - Sicherungspfad festlegen wohin die Sicherung gemacht wird und von wo sie wieder eingespielt wird.

Das mit dem Netz wie im Büro geht sicherlich nicht. Aber wichtig wäre, das Projekt vor der Sicherung auf Projektbezogen einstellen, damit das Projekt dann auf beiden Laptops genau gleich ausssieht und die gleichen Parameter hat.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

[quote="Martin Kezmann"]
Hallo Mike

Via Allmenü - Datensicherung - Erstellen - Ganze Ordner - Projekte würde ich eine Sicherung machen. Die kann dann wieder eingespielt werden via Datensicherung - Einspielen - beliebige Sicherung.

Vorher sollte man natürlich im Allmenü - Konfiguration - Sicherungspfad festlegen wohin die Sicherung gemacht wird und von wo sie wieder eingespielt wird.

Das mit dem Netz wie im Büro geht sicherlich nicht. Aber wichtig wäre, das Projekt vor der Sicherung auf Projektbezogen einstellen, damit das Projekt dann auf beiden Laptops genau gleich ausssieht und die gleichen Parameter hat.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann
[/quote]

Hallo und vielen Dank! Dachte ich mir auch schon, dass es wohl die Beste Möglichkeit ist.

Was genau meinst du mit "Projektbezogen sichern". Wo finde ich diese Einstellungen? Was ich so schon mache ist, dass ich meine Projekte sicher über "Allmenü - Datensicherung - Erstellen - Ganze Ordner - Projekte". War das damit gemeint?

Grüße

mike

Hallo Mike

Nein, das war nicht gemeint, sondern vor dem Sichern sollten die Parameterdaten ( Layer, Linien, Schraffuren, etc. ) alle immer Projektbezogen eingestellt sein. Das heisst du gehst nun mal auf Projekt öffnen. Rechtsklick auf dein Projekt. Eigenschaften im Kontextmenü auswählen. Nun siehst du ob dort jeweils Büro oder Projekt steht. Sollte Büro vorherrschen, stelle vor der Projektsicherung dort alles auf Projekt ein. Somit wird der aktuelle Bürostandard vom CAD unter dein Projekt kopiert. Das gewährleistet bei einem Austausch von einem Allplan zum andern, dass die Projekte immer gleich eingestellt bleiben, so wie du sie erstellt hast.

Ich hoffe dies einigermassen verständlich formuliert zu haben.

Viel Erfolg

Martin Kezmann

hi nochmal,

super! Das hab ich verstanden. Das Projekt wurde von anfang an auf Projektbezogen gesetzt. Dann sollte es so gut funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Mike


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept