[Вопрос] DGM: Wo stellt man nach Anpassung der Höhenlinienbeschriftung die Lage zu Höhenlinie ein


Hallo zusammen,
weiß einer, wo man die Höhe der Beschriftung für Höhenlinien in einem DGM einstellen kann? Bon wiedr zu blöd es zu finden!

Gruß

Fredo

Gerade gefunden! Mal wieder über die rechte Maustaste!

Jetzt habe ich Probleme mit der Lage der beschriftung, da nach Textfaktoranpassung die Beschriftung viel zu weit weg liegt von der Höhenlinie.
Kann man die ganzen Parameter nicht vorher definieren?

Gruß

Fredo

Moin,

kurz zusammengefasst:

-die Textparameter der Höhenlinien- Beschriftung wird aus den Texteinstellungen übernommen
-die Lage (oben - Mitte - unten) und die Nachkommastellen können in den "Optionen - Gelände" sowie in "DGM- modifizieren" eingestellt werden
-nachträgliche Änderung der Texthöhe: "Textparameter modifizieren"
-nachträgliches Verschieben: "DGM- Texte verschieben"
-Höhenlinienbeschriftung löschen: "Beschriftung löschen"

Mehr geht soweit ich weiss nicht.

Was genau meinst Du mit "Textfaktoranpassung" in dem Zusammenhang? Maßstabsänderung?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Jens,
ich meinte natürlich "Textparameter modifizieren", um die Texthöhe anzupassen.
Dass sich die Textparameter der Höhenlinienbeschriftung nach den aktuell eingestellten Texteinstellungen wusste ich leider nicht. Ich habe verzweifelt nach irgendeiner Einstellungsmöglichkeit im Gelände-Modul selber gesucht.

Vielen Dank

Fredo

Ist an der Stelle ein klein "wenig" ganz altes Allplan.... früher gab es viel mehr Punkte mit Text, welche die Einstellung aus den aktuellen Texteinstellungen genommen haben.
Sprich... es lohnt sich, wenn man nix findet mal die aktuellen Texteinstellungen anzuschauen, ob die so sind, wie das was man gerade irgendwo erhält..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Da bin ich ja froh, dass es solche Urgesteine wie dich gibt, die solchen Jungspunden wie mir solche Sachverhalte erklären kann. Vielen Dank für die Info!

Gruß

Fredo

Hi Fredo,

jetzt hast Du dich aber verraten...
Einem "echten" Jungspund kann man sowas nämlich nicht mehr erklären...
(ich als Oldtimer vom Dienst darf das sagen... hoffentlich...)

Aber schön, wenns hilft!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept