Export Projekt mit Plänen und Bauwerkstruktur


Guten Tag,

Ich hätte ein Anliegen:
Wie kann man aus Allplan 2014 ein Projekt exportieren,
um es dann auf einem anderen PC (Notebook) zu importieren?
Es sollen alle Pläne (Planzusammenstellungen) erhalten bleiben,
sowie die Bauwerkstruktur…
Bisher habe ich Pläne nur als NID exportieren gekonnt…Das ist mühsam. Jeden Plan einzeln
zu exportieren und dann einzeln wieder zu importieren...
Bei der BWS habe ich bisher noch keine Ahnung, wie man diese mit dem Projekt exportieren kann und dann wieder importieren.
Es wäre besonders im Planaustausch mit anderen Planern, die ebenfalls Allplan verwenden sehr von Vorteil.

vielen Dank für eure Hilfestellung
MED

über Allmenü und dann Datensicherung Projekt.

Oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

gruß, Achim

vielen Dank für die Info Achim,
ich wusste nicht, dass dabei auch die BWS und alle Planzusammenstellungen mitexportiert werden.

hallo Achim.
funktioniert der Projektexport (Erhalt von BWS und PLÄNEN) auch wenn man die Teilbilder des Projekts von 2014 auf 2013 konvertiert?

Ja, aber das ist nicht so einfach bei Allplan:

Im Win-explorer Kopie des .prj ordners erstellen. Z.B. auf den Desktop
Die Dateiendung .prj muss geändert werden(falls keine Endung zu sehen: Exlorer öffnen, Alt drücken, Ordneroptionen-> Häkchen raus bei bekannte Dateiendungen ausblenden)
Dann Allmenü14, Datei, Teilbilder in frühere Version konvertieren (13), Projekt auswählen, und schon liegen 13er Daten in dem Ordner auf dem Desktop.
Diesen dann wieder die .prj-Endung geben und in den 13er prj-Ordner einfügen. Dann 13er Allmenü öffnen und Hotlinetool reorg (Projektverwaltungsdatei wiederherstellen).
Jetzt müsste es gehen. Falls nicht, nochmal reorg aber diesmal das Projekt auswählen.
Dann einen Brief an Nemetschek schreiben, dass die das bitte einfacher machen sollen!

ohne Gewähr, Achim

Edit hatte einen Zwischenschritt vergessen

danke für den hinweis Achim.
ich wird s mal so versuchen.
du bekommst von mir dann Feedback,
obs geklappt hat.
med


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept