Exportierte dxf-Datei ist über 100 MB groß?!?


Hallo,

habe meine Schnitte der Entwurfsplanung damals als dxf-Datei exportiert und eine Datengröße der (exportierten) Datei von rund 1 MB erhalten, ..was auch völlig normal ist.
Jetzt habe ich die gleichen Zeichnungen als Ausführungsplanung gestaltet (...1:50, sprich: detailierter). Nun erhalte ich beim Export als dxf-Datei eine Dateigröße von 113.485 KB (ca. 110 MB), was mir doch mehr als seltsam erscheint. Wie kann das sein?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Bauteile für diese Datenmasse verantwortlich sind? Quasi eine Art Filter, wo man sieht, ...welche Bauteile für diesen enormen Anstieg verantwortlich sind?

Beste Grüße

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo David

Ja, so ein Export bringt plötzlich Überraschungen in der Dateigrösse. Die hängt davon ab wieviel du zum Einen auflöst beim Export. Stückelt die Daten, somit automatisch auch grössere Mega Resultate. Zum Anderen tippe ich mal auf viele Makros ( Fenster , Türen etc. ) wenn du mal so als Test keine Makros exportierst, wird das File warscheinlich auch kleiner werden.

Gruss

Martin Kezmann

Danke für deine Antwort, ...ich habe jetzt mal den ein oder anderen Layer ausgeschaltet (...von dem ich glaube, dass er größere Datenmengen verursacht) und tatsächlich habe ich meine dxf-Datei jetzt auf immerhin nur noch 14 MB (von ehemals 113 MB) runterschrauben können. Allerdings sind 14 MB immer noch einiges. Bei sonstigen Zeichnungen habe ich bisher maximal bis zu 5 MB dxf-Files exportiert.

Naja, ...irgendwo muss da der Wurm drin sein..

Gruß David

Hallo David,

auch von mir noch einen Tipp. Zum einen ist es wichtig ob der Export der Daten aus der Teilbildbearbeitung oder aus der Planbearbeitung erfogt. Wenn Du nicht unbedingt einen gesamten Plan übertragen musst würde ich den Export aus der Teilbildbearbeitung heraus starten.

Dann achte bitte darauf in den Optionen des Exports die Daten möglichst nur 2D zu exportieren. 2D/3D Datenexporte können die Datenmenge erhöhen. Ebenso aufwendige Muster wenn diese z.B. aufgelöst übertragenen werden.

Wenn der Export unbedingt aus der Planberbaitung erfolgen soll ist es wichtig ob der Plan aufglöst oder komplex übertragen wird. Aufgelöst erhöht dabei ebenfalls die Datenmenge der Datei.

Es grüßt
Martin Terfloth

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept