Fehler bei Filter Raum und Seitenfläche


Habe in einem Teilbild Räume und Seitenflächen definiert, siehe ersten Bildschirmdruck. Die Räume sind orange gepunktet und die Seitenflächen gestrichelt in pink, cyan und grün (zur Unterscheidung, da unterschiedliche Dicken).

Wollte nun mit dem Architekturfilter Seitenfläche diese löschen. Es wurden mir aber teilweise auch Räume mitgelöscht. Wie gesagt, nur teilweise! Warum die einen gelöscht wurden und anderen wiederum nicht, ist mir ein Rätsel. Das, was mit dem Filter Seitenfäche ausgewählt und gelöscht wurde, habe ich zur besseren Veranschaulichung mal auf ein separates Teilbild kopiert, siehe zweiten Bildschirmdruck.

Und noch was sehr lustiges: Wende ich beim Löschen den Architekturfilter Raum an, dann werden auch alle Seitenflächen gelöscht, bis auf einen einzige Ausnahme (bei Wohnung A2). Das Ergebnis seht ihr auf dem dritten Bildschirmdruck.

Вложения (3)

img
Geschoss.PNG
Type: image/png
Загружено 416 раз
Size: 56,70 KiB
img
Filter Seitenfläche.PNG
Type: image/png
Загружено 373 раз
Size: 35,19 KiB
img
Filter Raum.PNG
Type: image/png
Загружено 343 раз
Size: 49,37 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Die Seitenflächen sind über den Raumausbau definiert oder als extra Seitenfläche?

An den Ausbau Seitenflächen "hängt" der Raum mit dran.
Da müsste man die Seitenflächen auch über den Ausbau entfernen...

Warum die einzelne Seitenfläche nicht mit den Räumen erfasst wird kann ich nur vermuten.
Sie scheint über die leichte Wand hinweg über 2 Räume gezeichnet zu sein.
Deshalb ist sie nicht eindeutig einem Raum zuuordnen und wird vermutlich deshalb nicht erfasst.

Die Seitenflächen sind nicht über den Raum (Ausbau) definiert sondern separat/zusätzlich gezeichnet (zu erkennen auch am unterschiedlichen Strich / Stift der Seitenflächen und des Raumes ansich).

In der Raumdefinition unter Ausbau sind keine Seitenflächen definiert.

Ich habs auch probiert die Seitenflächen nur raumweise und nicht über zwei oder mehrere Räume zu zeichnen. Machte bei der Filteroption jedoch keinen Unterschied.

Schätze es ist einfach ein Fehler in der Filteroption. Obwohl man dort nach Räumen als auch nach Seitenflächen filtern kann (siehe Anhang), passiert die bereits beschriebene Vermischung.

Ich mein, ich kann damit leben, denn ich kann ja zusätzlich über die Stift/Strichdefinition filtern und komm eben dann mit einem Schritt mehr auf das gewünschte Ergebnis. Es ist halt nur komisch...

Вложения (1)

img
Filter.png
Type: image/png
Загружено 396 раз
Size: 58,61 KiB

Moin,

ich kann das bestätigen, tritt bei mir auch auf.
Scheint tatsächlich ein Fehler im Filter zu sein.
Ich gebs mal an die Hotline weiter.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept