Fehleranzeige bei Wänden etc. [Решен]

Теги:

Hi, ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe die neue A-Version (auf einem neuen schnellen PC) professionell installiert bekommen und heute ein Projekt zur Weiterbearbeitung aus Allplan 2006 eingespielt.
Wenn ich eine Öffnung in einer Wand erstellen möchte, verschwindet die Wand und anschl kommt die Meldung: max. Polygonzuglänge überschritten.
Anschl. geht nichts mehr - cleanup hilft nicht. Nach Neustart über das Leerproj. gehe ich ins Projekt und dort erscheint die Meldung: Aug- und Zielpunkt müssen verschieden sein. Leider funktioniert das Rein- und rausscrollen in Tb mit 3D-Elementen auch nicht mehr...
(Ich habe keinen importierten Lageplan aktiv.)
Bin für jeden Tipp dankbar, da Zeitdruck, neues Progr. ...
Danke muffin

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

hast Du mal geprüft, ob die Daten mit "großen Koordinaten"erstellt wurden (Gauss-Krüger oder so??)
Messen - Koordinaten - irgendeinen Punkt anklicken - sollte nicht größer als ca. 5000m sein.
Das passiert, wenn man einen Lageplan vom Vermesser ohne Offset einliest und direkt in das Grundstück das Gebäude konstruiert.
Auch wenn der Lageplan nicht geöffnet ist, wird das Problem möglicherweise (wenns das ist...)auftreten.

Falls ja. solltest Du dich mit dem Thema "Grosse Koordinaten" bzw. "Offset" mal beschäftigen - hier im Forum und den FAQ sind so einige Beiträge dazu zu finden.

Zu "Aug- und Zielpunkt verschieden" gabs (meine ich zu erinnern)hier auch mal was. Finde ich aber grad nicht.

Gruß
Jena Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

cleanstd - stellt aber auch benutzerspezifische einstellungen zurück

grundriss einstellen

mehr fällt mir spontan auch nicht ein

gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für den Tipp.

Leider hat es nichts genutzt. Es muss ein Problem mit den 3D-Teilen sein, denn ein simples anderes Proj. ist ok.

Werde Tb einzeln auf Fehler prüfen (müssen) u falls es weiterhin nicht fkt. alles neu anlegen.

Gruß
muffin

Moin,

hast Du mal geprüft, ob die Daten mit "großen Koordinaten"erstellt wurden (Gauss-Krüger oder so??)
Messen - Koordinaten - irgendeinen Punkt anklicken - sollte nicht größer als ca. 5000m sein.
Das passiert, wenn man einen Lageplan vom Vermesser ohne Offset einliest und direkt in das Grundstück das Gebäude konstruiert.
Auch wenn der Lageplan nicht geöffnet ist, wird das Problem möglicherweise (wenns das ist...)auftreten.

Falls ja. solltest Du dich mit dem Thema "Grosse Koordinaten" bzw. "Offset" mal beschäftigen - hier im Forum und den FAQ sind so einige Beiträge dazu zu finden.

Zu "Aug- und Zielpunkt verschieden" gabs (meine ich zu erinnern)hier auch mal was. Finde ich aber grad nicht.

Gruß
Jena Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Abend,

hört sich plausibel an.

Habe vor langer Zeit mal einen Lageplan nachträgl in ein Proj importiert...
Dabei habe ich mich mit erwähntem offset beschäftigt.
Werde es morgen ausprobieren und mich dann wieder melden.

Vorerst Danke!

Gruß
muffin

Moin,

lag wirklich nicht an der Version, sondern an mehreren Lageplänen in einem Proj., von denen einer scheinbar "am Nordpol lag".

War `ne kurze Nacht, aber ich habe entrümpelt und kann jetzt arbeiten.

Nochmals Danke, dass Du mich auf diesen Anfängerfehler aufmerksam gemacht hast.
Ich hätte mich sonst am WE komplett durch das Praxishandbuch arbeiten müssen -jetzt ist die Lektüre in Raten b.B. angedacht.

Gruß
muffin

Wenn du das rote Praxishandbuch vom Hanser-Verlag meinst... da hättest du zu dem Problem nicht viel gefunden

Viel Spaß bei der Lektüre und immer schön alles ausprobieren

gruß
Markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Muffin,
ich finde, dass Du keinen Anfängerfehler gemacht hast. Vielleicht warst Du etwas unaufmerksam.
Sicherlich ist das Thema große Koordinaten, Offset schon mehrfach diskutiert worden und es ist ersichtlich, dass dieser Umstand immer wieder zu Problemen führt. Jedoch ist es des Programmierers Aufgabe den Anwender auf Folgen dieser großen Koordinaten hinzuweisen oder gar zu bewahren. Dies können wir von einem Computerprogramm erwarten, denn der Programmierer weiß eigentlich besser, was mit seinen Variablen im späteren Programmablauf passiert. Wir als Anwender haben diesen Überblick nicht. Auch eine ständige selbstständige Kontrolle von eingelesenen Daten und deren Offsetpunkten halte ich nicht für zeitgemäß.
Ein anwenderfreundlicher Hinweis von Programmseite mit Lösungsvorschlag wäre meiner Meinung nach möglich und angebracht. Mit dem Text, dass eine maximale Polygonlänge überschritten ist, kann in der Regel kein Anwender etwas anfangen; ein Programmier möglicherweise schon, aber das CAD-Programm ist schließlich für den Anwender und nicht für den Programmierer geschrieben worden.

Viele Grüße
Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

@ muffin und Holger:

seh ich genauso.
Ich weise in JEDER Anfängerschulung auf diesen Umstand hin und werde dann diesbezüglich in der Regel ziemlich ratlos angeschaut...
Ich kann sehr gut verstehen, dass man am Anfang, wenn man noch mit einer geraden Linien "auf Kriegsfuss" steht, solche theoretische Dinge überhaupt nicht einzuordnen weiss und demzufolge voraussichtlich schnell wieder verdrängt.

Also kein Anfängerfehler, das wissen auch viele langjährige Allplan - Nutzer nicht (ich schätze mal, das sind gefühlte 60%...)

Da jedoch sehr schwer zu korrigierende Folgefehler daraus resultieren können, sollte Allplan noch deutlicher beim Import, aber auch beim Öffnen von Dateien mit großen Koordinaten darauf hinweisen (für die "Profis" natürlich abschaltbar).

Noch besser wäre natürlich, wenn Allplan hier gar nicht erst so "sensibel" reagieren würde...

Zur Zeit kann ich nur jedem empfehlen, sich mit dem Thema "Offset" beizeiten vertraut zu machen.
Zum Glück ist das (wenn das Problem erst mal rechtzeitig erkannt hat), ziemlich einfach geworden.

Gruß und viel Erfolg dabei
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Holger und jens

Mit reichlich Verspätung Danke für Eure Tipps und die aufmunternden Worte!

Ich war wg. der Programmprobleme echt verzweifelt, vor allem wg meines Unvermögens das Problem allein zu lösen.(und ich hatte bereits einige..)

Ihr habt schon richtig angemerkt, dass es normalerweise keine Programmprobleme geben dürfte, wenn z.B. ein Lageplan gar nicht aktiv geschaltet ist. Auch die teils unergründlichen Fehlermeldungen könnten genauer sein.

Einerseits sollte Allplan sich des Problems annehmen und andererseits könnte natürlich auch das Praxishandbuch von M. Phillipp einen sinnvollen Beitrag leisten -wird sicher ein neues Buch für V. 12 oder V. 13 mit Überarbeitung geben.
Die 2 Sätze zum Offset im PRAXIS-Handbuch V.11 sind keineswegs hilfreich, da sind die F1-Taste oder das Nutzerhandbuch von Nemetschek -gerade für Einsteiger und Hilfesuchende- die bessere Wahl.

Viele Grüße und ein fehlerfreies Arbeiten!

muffin


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept