Gestrichelte Linie als eine Linie erkennen - beim dxf Import


Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine dxf Datei, die ich in Allplan importiert habe. Die Inhalte der Zeichnung verteilt er mir auch wunderbar auf verschiedene Teilbilder bzw. in einzelne Layer. Auf dieser Zeichnung sind auch gestrichelte Linien enthalten, die Allplan aber nicht als eine ganze Linie erkennt, sondern als ganz viele kleine Linien. Sprich, er teilt mir die gestrichelte Linie in mehrere kleine, und gibt sie nicht als fortlaufende Linie wieder.
Zur Verdeutlichung, ich möchte diese gestrichelte Linie haben (sie soll keine Vollinie sein), dennoch als eine forlaufende Linie definiert. Damit man versteht, wo genau das Problem liegt, habe ich ein Screenshot gemacht, auf dem man sehr gut erkennen kann, dass er nicht die gesamte Linie erkennt, sondern eben nur das eine Stück.
Es wäre wirklich sehr aufwendig diese gestrichelte Linien nochmal nachzuzeichnen. Der ganze Plan enthält eine Menge davon Gibt es irgendeine Möglichkeit beim importieren das so einzustellen dass er die Linien als ganzes erkennt, oder eine Möglichkeit, wie ich diese viiielen kleinen Linien ohne viel Aufwand miteinander verbinden kann? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 380 раз
Size: 391,86 KiB

Hallo Jacqueline,

ich vermute die Linien sind bereits im Quellsystem nicht als durchgehende Linien mit der Strichart "gestrichelt" gezeichnet sondern als "gestückelte" einzelne Linien. Das ist vermutlich das Problem.
Daher bekommst Du auch nach dem Import im Zielsystem Allplan "gestückelte" einzelne Linien. Daran wirst Du vermutlich auch durch Importoptionen nichts ändern können. Wenn also anstatt dieser Linien bessere Daten an der Stelle in Allplan benötigt werden bleibt vermutlich nur das durchzeichnen.

Vielleicht hat aber noch jemand hier im Forum eine weitere Idee.

Es grüßt
Martin Terfloth

Guten Abend Jaqueline

Ich glaube auch wie Martin Terfloth das es sich hier um keine gestrichelte Linie handelt die in einem Stück erzeugt wurde. Möglicherweise hat da jemand nicht gewusst, dass man warscheinlich auch in seinem CAD gestrichelte Linien auswählen kann.

Eventuell eine Möglichkeit diese miteinander zu verbinden wäre über Erzeugen - Erweiterte Konstruktion - Elementverbindung diese alle nun zu verbinden. Wähle ein Stück an und fasse dann mit einer Fensterauswahl alle miteinander ein. Ich habe hier zu Hause mein Allplan nicht dabei, darum kann ich es jetzt nicht Testen, aber versuche es doch mal aus, könnte dir Helfen und wäre schneller als Durchzeichnen.

Viel Erfolg und gute Nacht

Martin Kezmann

Hallo,

vielen Dank für ihre wirklich schnelle Beantwortung. Ich bin beeindruckt. Ich bin hier auf dieser Plattform noch Neuling, obwohl ich schon sehr lange Allplan nutze
Die Elementverbindung habe ich ausprobiert, nur leider scheint es nicht so zu funktionieren, wie ich mir das gewünscht hatte. So sehr ich auch beeindruckt bin, dass der Ersteller dieses Plans tatsächlich sich die Mühe machte soooo viele einzelne kleine Strichleins zu erzeugen, muss ich sie wohl oder übel neu nachzeichnen. Wirklich sehr schade. Ich hatte selbst schon eine Menge ausprobiert, aber nichts gelang. Wie dem auch sei... vielen Dank nochmal. Ich werde bei Problemen dieses Forum auf jeden Fall weiterhin nutzen.
Gruß, jacq

Hallo Jaqueline

Ich habe gerade noch einen Test gemacht mit Elementgruppe. Du könntest alle Striche in eine Elementgruppe zusammennehmen. Den Befehl findest du auch unter Erweiterte Konstruktion - Elementgruppe.

Probiers'aus....

Gruss

Martin Kezmann

Hallo,

jaaa *freu*, das ist mir dann auch noch eingefallen und habs sofort ausprobiert. Und es funktioniert super :-) Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin, weiß ich auch nicht. Aber vielen Dank :-)


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept