Keine Darstellung von Öffnungen in der Animation [Решен]


Meine Schüler arbeiten zurzeit mit dem Tutorial "Architektur". Da sich jeder an einer anderen Stelle innerhalb des Tutorials befindet kann ich leider nicht sagen, wie es zu dem beschriebenen Problem kam:

Der Erdgeschossgrundriss einschließlich Tür- und Fensteröffnungen wurden konstruiert und im Animationsfenster korrekt dargstellt. Nun fehlen in der Animation auf einmal die Fenster- und Türöffnungen. In der Grundrissdarstellung sind dieser aber noch enthalten.

Durch welche Einstellungen kann diese fehlerhafte Darstellung behoben bzw. abgeschaltet werden?

Show solution Hide solution

hallo,
ich hatte das gleiche problem! gelöst habe ich mit einer zurücksetztung der cad-einstellung im allmenu (-> service --> hotline toole -> cleanstd).
danach müsste das fenster wieder sichtbar sein!

noch ein hinweis der evtl auf den fehler hinweisen könnte: ich habe meine Datei einfach auf einem anderen Rechner geöffnet, da waren alles Fenster sichtbar. Das heißt die falschen Einstellungen dürften eigentlich nicht am Bauteil liegen ?!

mfg

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo,

Verdacht Nummer 1:
Die Daten wurden mit großen Koordinaten, also weit entfernt vom Allplan Globalpunkt erzeugt. In diesem Fall müßte ein Blick auf den folgenden Beitrag helfen.
http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=136&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=3D%20aktualisieren#pid512

Verdacht Nummer 2:
Wurde vielleicht die Funktion 3D ausblenden benutzt oder wurde in den Optionen Architektur in der Registerkarte Einstellungen 3D-Elemente aus 2D erzeugen deaktiviert. In diesem Fall bitte diese Option wieder aktivieren und anschließend die Funktion 3D aktualisieren durchführen.

Verdacht Nummer 3:
Wurden die Architekturbauteile/Wände versehentlich mit der Eigenschaft Wechselwirkung keine statt dynamisch erzeugt? In diesem Fall kann über die Funktion Allgemeine AR-Eigenschaften modifizieren die Wechselwirkung von Bauteilen wieder auf dynamisch modifiziert werden.

Verdacht Nummer 4:
Wurden Bauteile wie Decken, Stützen, ... versehentlich mit der Eigenschaft Hilfskonstruktion erzeugt? Diese werden in der Animation nicht dargestellt. In diesem Fall kann über die Funktion Format-Eigenschaften modifizieren Hilfskonstruktion in Konstruktion gewandelt werden. Vermutlich ist dies jedoch im beschriebenen Fall nicht der Grund. In andern Fällen manchmal schon.

Verdacht Nummer 5:
Haben alle relevanten Layer den Status bearbeitbar? Sind in der Bildschirmdarstellung Makrofolie A,B,C aktiviert? Gibt es vielleicht Elemente mit 100% Transparenz?

Es grüßt
Martin Terfloth

hallo,
ich hatte das gleiche problem! gelöst habe ich mit einer zurücksetztung der cad-einstellung im allmenu (-> service --> hotline toole -> cleanstd).
danach müsste das fenster wieder sichtbar sein!

noch ein hinweis der evtl auf den fehler hinweisen könnte: ich habe meine Datei einfach auf einem anderen Rechner geöffnet, da waren alles Fenster sichtbar. Das heißt die falschen Einstellungen dürften eigentlich nicht am Bauteil liegen ?!

mfg

Noch einige Ergänzugen für den Fall die Fenster sind noch nicht wieder aufgetaucht.

Verdacht Nummer 6:
Bitte in der Bildschirmdarstellung überprüfen ob dort die Makrofolie A,B und C aktiviert sind.
Verdacht Nummer 7:
Bitte kontrollieren ob die Höhe der Fensteröffnung sich im Bereich der Wandhöhe befindet. Wenn die Wand z.B. eine UK von -0.15 m und eine OK von 2.60 m hat, aber die Höhe der Fensteröffnung unter oder über diesem Bereich liegt, wird die Fensteröffnung im Grundriss dargestellt aber nicht in der Animation (eventuell sieht man in diesem Fall aber dennoch das Fenstermakro in der Animation)

Es grüßt
Martin Terfloth

Вложения (1)

img
Fenster_nur_im_Grundriss.gif
Type: image/gif
Загружено 503 раз
Size: 29,08 KiB

Guten Tag miteinander

Verdacht Nr. xy : Wenn man eine Öffnung zeichnet kann man auch versehentlich die falsche Höhenlage gewählt haben. Im Grundriss wird die Öffnung immer schön gezeichnet, in der Wand drin. Aber wenn man in die Isometrie wechselt, sieht man , dass die Öffnung ausserhalb der Wand liegt. In der Animation wird dann entsprechend auch keine Öffnung dargestellt.

Ich weiss das tut jetzt bei diesem Problem nichts zur Sache....aber einfach so als Hinweis, dann daran kann es auch liegen....ein andermal.

Freundliche Grüsse

Martin Kezmann

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich hatte leider erst gerade wieder die Möglichkeit das Problem in Allplan zu betrachten. Es war in der Tat so, dass die Decke geschosshoch konstruiert wurde.

Okay,
in diesem Fall empfehle ich die Decke auf einem separatem Teilbild zu erzeugen damit diesem Teilbild in der Bauwerksstruktur separat Ebenen aus dem Ebenenmodell zugeordnet werden können. Dabei können dann Obere und Unterer Ebenen für die Höhendefinition der Decke aus zwei unterschiedlichen Geschoss zugewiesen werden. Dies hat
a) den Vorteil die Deckenstärke über die Ebenen dynamisch zu definieren und
b)den Vorteil das auch bei Änderungen der Geschoßhöhe im Ebenemanager die Deckenhöhe angepasst wird.

Es grüßt
Martin Terfloth

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept