[Вопрос] Kompatibilität bei Bauteilen mit Steuerung über Prioritäten nicht allzu berauschend


Hallo zusammen,
ich wollte gerade bei einem in Allplan 2021 begonnenen Projekt, in dem ich mit Unterzügen Sockeldämmungen (zwecks besserer Abklebung im Bereich des anliegenden Erdreiches)erstellt hatte, welche logischerweise korrekt das Porotonmauerwerk auschnitten.
So weit so gut. Nun dachte ich mir in Allplan 2022 aus diesen UZ dann wieder Wände zu machen, die ja wunderbar über Prioritäten gesteuert werden können. Klappte dann auch in Allplan 2022! So weit so gut!

Dann aber fiel mir brühendheiß ein, dass dann wahrscheinlich die Abwärtskompatibilität flöten geht, da Altversionen mit der Steuerung über Prioritäten ja nicht umgehen können. Also das Teilbild im Format 2020/21 abgespeichert und in Allplan 2021 eingelesen. Fazit: Geht nicht!

Heißt das nun, dass ich Teilbilder nie mehr so ohne weiteres in Altversionen für Partnerbüros speichern kann, ohne diese zu zerschiessen? Mache ich irgendetwas falsch? Wäre schön, wenn dass einer mal bei sich testen könnte.

Gruß

Fredo

Вложения (3)

Type: image/jpeg
Загружено 73 раз
Size: 584,88 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 54 раз
Size: 371,28 KiB
Type: application/ndw
Загружено 343 раз
Size: 1,38 MiB

Nun ja, Fredo, was hast Du erwartet?

Dass Allplan 2021 auf wundersame Weise ein Feature der nachfolgenden Version 2022 "erbt"?
Das kann nicht funktionieren, da die Entwickler im Jahr 2020 nicht in die Zukunft schauen konnten.
Sie konnten 2020 nicht wissen, dass Allplan in 2021 "prioritätenbasierte Wechselwirkungen" einführen könnte.

Mit diesem Dilemma des Verlusts der Abwärtskompatibilität bei neuen Features wirst Du wohl leben müssen.
So wie alle anderen "Software-Konsumenten" auf der Welt auch.

Im Gegenteil, ich würde dafür plädieren, dass man die "prioritätenbasierte Wechselwirkungen" in Allplan 2022 für die Weiterbearbeitung bestehender Projekte abschalten kann. Es hat sonst z.T. so gravierende Auswirkungen, dass eine "Weiterbearbeitung" von bestehenden Projekten ohne aufwändige Bereinigung nicht möglich ist.
In diesem Punkt verstehe ich die Entscheider bei Allplan nicht! Das war doch absehbar, dass es zu einigen Problemen mit "alten Daten" führen wird! Eine Checkbox zum Abschalten in den Optionen kann nicht so aufwändig sein...

Guten Morgen lieber Jörg,
deine Antwort habe ich leider wartet. Ich hatte nämlich auch schon Probleme bei der weiteren Bearbeitung von alten Projekten in Allplan 2022. da passiert dann teils ganz komische Dinge, die ich auch schon mit Herrn Eichinger vom Support ausgetauscht und diskutiert habe.

Dass dies logischerweise (wie gestern befürchtet) auch umgekehrt geht verhindert leider für mich an einigen Projekten das neue Feature überhaupt zu nutzen. Ich bin wirklich darauf angewiesen auch mit Büros zusammenarbeiten zu können, die eben nicht immer die neuste Version haben. Das ist sehr schade, da ich die prioritätenbedingte Wechselwirkung zwischen den Bauteilen im Grunde sehr gut finde.

Ich hatte nur inständig gehofft, dass bei der Konvertierung in alte Versionen irgendein Algorithmus zum Tragen käme, der die Prioritäten irgendwie in eine sinnige Konstruktion umwandelt, damit die Kompatibilität weiterhin erhalten bleibt. dass dies aber wahrscheinlich unmöglich ist, hatte ich schon in meine trüben Gedanken eingespeist.

Dem ist anscheinend nicht so.
Schade, schade, schade!

Vielen Dank für die frühe Antwort und alles Gute

Fredo

Bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Versionen eines Programmes gilt, wie auch bei dauernden kompletten Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Programmen, der kleinste gemeinsame Nenner.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ja Markus, das stimmt schon.
Ich werde mein Denken überdenken müssen!

Gruß

Fredo

Zitat Jörg (Nemo):
„ Im Gegenteil, ich würde dafür plädieren, dass man die "prioritätenbasierte Wechselwirkungen" in Allplan 2022 für die Weiterbearbeitung bestehender Projekte abschalten kann. Es hat sonst z.T. so gravierende Auswirkungen, dass eine "Weiterbearbeitung" von bestehenden Projekten ohne aufwändige Bereinigung nicht möglich ist.
In diesem Punkt verstehe ich die Entscheider bei Allplan nicht! Das war doch absehbar, dass es zu einigen Problemen mit "alten Daten" führen wird! Eine Checkbox zum Abschalten in den Optionen kann nicht so aufwändig sein...“

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Entscheidungsmöglichkeit für die Weiterbearbeitung von Projekten aus Versionen vor Allplan 2022? Ich habe nämlich aufgrund der Prioritäten auch bei einem größeren Projekt viel Lehrgeld zahlen und Arbeit reinstecken müssen, damit es wieder alles funktionierte.

Ich würde mich diesem Wunsch also zu 100% anschließen, da ich davon ausgehe, dass diesbezüglich noch nichts passiert ist.

Morgendliche Grüße

Fredo

Nein. Das Thema wird nicht angenommen. Es fehlt die Möglichkeit das generell für Projekte, vor allem Altprojekte, abstellen zu können.
Wir müssen leider damit leben....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Das ist wirklich äußerst schade! Dann kann ich nur jedem den Rat geben, die in Allplan 2022 eingelesenen Altprojekte genauestens auf Unregelmäßigen bezüglich der Prioritäten zu prüfen.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept