Masse im Ausdruck ungenau [Решен]


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem das meine Plots nicht massgenau raus kommen (Allplan 2009). Wenn ich aber ein Projekt auf einen anderen Rechner exportiere stimmen die Maße wieder.
Um´s genau zu machen, es wird alles ca. 4% kleiner.

Was kann ich da machen

1 - 5 (5)
  • 1

Ganz spontan würde ich sagen, da stimmt etwas mit den Ploteinstellungen nicht. Diese kann man unter dem Befehl 'Pläne plotten' in der Planbearbeitung kontrollieren. Da der Plan stets 4% kleiner ausfällt, als er maßstabsgerecht wäre, würde ich auf einen Verzerrungsfaktor ungleich 1.0 tippen.

Wenn dies alles richtig eingestellt ist, setze in Allmenu die Print Einstellungen zurück: Allmenu > Hotlinetools > cleanprint.

Weitere Fehlerquelle kann auch der Druckertreiber deines Rechners sein. Dies kann etwa am Windowstreiber liegen. Einfach einmal auf den Allplan Rastertreiber wechseln und schauen, ob sich beim Plott ein Unterschied ergibt.

Noch eine Möglichkeit: Den Plan als PDF ausgeben. Auch hierbei wäre interessant, ob das PDF maßstabgerecht ist oder aber nicht!

Вложения (1)

img
Pläne plotten.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 209 раз
Size: 60,41 KiB

Hallo Klaus,

ich habe alle Deine Tipps überprüft. Der Verzerfaktor ist 1,0 das Hotlinetool habe ich durchgeführt.
Auch die PDF einem anderen Rechner gedruckt ergibt die selbe Abweichung.
Noch ne Info: Als DWG, nach Auto CAD exportiert, ist auch nicht genau.

Hallo Daniel

Das ist schon sehr erstaunlich. Die Tipps von Klaus helfen also nicht ?

Dann Allmenü - service hotlinetools - cleanreg ausführen, dann wieder kontrollieren. Sollte das noch nicht helfen, dann Allmenü - service hotlinetools - cleanstd ganz ( mit ja ) ausführen. Sorry.

Dann nochmals schauen.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Martin,

entschuldige die späte Antwort, habe inzwischen die Funktion
cleanreg ausgeführt und wie es aussieht mit Erfolg. Der erste Plot passt. Mal schauen ob es dabei bleibt.

Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept