Problem mit Planfenster modifizieren allplan 2009 [Решен]


hallo an alle, ich versuche mal mein problem zu umschreiben:

ich möchte in der planzusammenstellung einen lageplan mit hilfe der planfenster modifizierung zu anpassen, dass er genau innerhalb des planrahmens liegt und so das mein schriftstempel frei bleibt.

ich habe das gestern schon gemacht mit hilfe der planfenster modifizieren -> planfensterpolygon neu eingeben funktion, das hat auch wunderbar geklappt. heut wollte ich das allerdings wiederholen und es geht nicht mehr.

ich habe alle schritte wie gestern ausgeführt, meinen planrahmen erstellt, das teilbild eingefügt, auf planfenster modifizieren -> planfensterpolygon neu eingeben gegangen und sobald ich nun auf das zu beschneidende planfenster klicke, passiert einfach nichts mehr. regulär müsste ich dann ja meinen polygonzug neu bestimmen können aber das geht einfach nicht.

kann mir da eventuell jemand weiter helfen, habe ich vielleicht etwas versehentlich verstellt?

ich danke euch schon mal für eure hilfe.

gruß, frank

Hallo Frank,

ich vermute es verläuft alles soweit korrekt, aber vermutlich gibt es an der angetippten Stelle gar kein Planfenster welches modifiziert werden könnte und daher greift die Funktion Planfenster modifizieren nicht. Vermutlich handelt sich nur um einen Planelement Rahmen welcher angeklickt wurde.

Daher bitte folgendes versuchen:
Nachdem das Planelement (Teilbild) auf dem Plan eingefügt worden ist, zunächst die Funktion Planfenster aufrufen und dort... von bereits abgesetzten Planelementen wählen. Dann das/die Planelemente aktivieren (z.B. durch Bereichseingabe) und anschließend den Umrißpolygon des neuen Planfensters eingeben. Erst jetzt gibt es ein Planfenster im Plan welches bei Bedarf mit Planfenster modifizieren auch geändert werden kann.

Hinweis:
Planelement Rahmen können in der Bildschirmdarstellung ein- oder ausgeblendet werden, Planfenster Rahmen jedoch nicht. Dies kann auch als Kontrolle eingesetzt werden. Wenn man mit dem Fadenkreuz ein Planfenster-Rahmen oder Planelement-Rahmen anfährt zeigt die Elementinfo am Fadenkreuz ob es sich um eine Planelement oder ein Planfenster handelt. Ebenso gibt ein Rechtsklick (Kontextmenü) auf den Rahmen schnell Gewißheit worum es sich handelt und die gewünschte Funktion kann auch gleich aus dem Kontextmenü heraus aufgerufen werden.

Es grüßt
Martin Terfloth

hallo martin, du hattest tatsächlich recht.

vielen dank für deine sehr schnelle und kompetente hilfe.

gruß, frank


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept