Richtige 3D-Darstellung einer geraden Stahl-Aussen-Fluchttreppe mit 2 Podesten [Решен]


Hallo Nemies,
ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit einem kleinen, vielleicht auch großen Problem rum. Es geht um die richtige Darstellung von einer geraden Stahl-Aussen-Fluchttreppe mit zwei Podesten. Ich habe schon einiges durchprobiert, komme aber nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Bild 1 nur mit dem Treppenmodul gezeichnet,
Bild 2 Treppenmodul + Geländermodul inkl Wangen in Abschnitten geteilt und Bild 3 durchgehend.
1. ich möchte das die Wangen durchgehen und die Schrägen sich mit den Podest-Wangen verbinden (was sie nicht richtig tun, siehe Bild 3), genauso das Geländer.
2. Würde ich gerne Stahlprofile (U26) als Wangen haben, wie geht das?
Es muss doch möglich sein so eine einfache Treppe richtig in 3D dargestellt zu bekommen?!
Gruß Sandra

Вложения (3)

1-mit Treppenmodul+Wangen.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 249 раз
Size: 184,39 KiB
2-mit Treppenmodul+Geländermodul inkl Wangen geteilte Abschnitte.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 210 раз
Size: 199,18 KiB
3-Treppenmodul+Geländermodul inkl Wangen durchgehend.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 236 раз
Size: 162,10 KiB

...ohne weitere probieren usw folgende Möglichkeit:

erstell die Wange, nachdem du ein Profil für haben willst, doch gleich mit dem Geländer mit. Wenn du bei dem Geländer die richtigen Ansatzpunkte findest sind deine Wangen (links und rechts) auch richtig u im 3D hast du eine detailliertere Darstellung.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Sandra,

Zu 1.
es kommt entscheidend darauf an, wie man das Podest einfügt

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 500 раз
Size: 56,74 KiB

Vielen Dank Markus und Joe. Entschuldigung das es etwas länger gedauert hat.

Markus, deinen Vorschlag habe ich schon umgesetzt und das Geländer, siehe Bild 2+3 gleich mit Wange angebaut. Ich habe nur das Podest +Steigung erzeugt statt nur Podest.

Das Stahlprofil mit U260 habe ich hinbekommen.
Stahlprofil aus Katalog aussuchen, in Polygonlinien wandeln und über Querschnitt holen ins Geländermodul.

An Joe die Fragen:
Wie bekomme ich das hin, das wie bei den Stufen die Wangen einen 1cm Abstand zur OK Wange haben? Die wird wie auch bei deinem Bild dargestellt, viel Höher als bei den Stufen?
Gebe ich beim 3.Punkt das Podestende ein oder den Antritt vom 2. Treppenlauf? Eigentlich ja das Podestende, nur dann stehen die Stufen raus?! Ich will einfach nur Bild 2, Wangen und Geländer verbunden haben!

Sandra

Вложения (1)

pic 06.06.07 006.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 271 раз
Size: 597,32 KiB

Hat sich erledigt Joey, habe es selber hinbekommen!!!
Der Trick mit der Verbindung und dem richtigen Abstand zur Wangen-ok ist, den Endpunkt des Podestes einfach etwas vor das Podestende zu legen (bei mir ca 40 cm) und dann den neuen Antritt wie gehabt ab der ersten Stufe.
Gruß Sandra

Вложения (1)

Ausschnitt Aussen-Fluchttreppe.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 279 раз
Size: 179,07 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept