[Вопрос] Spaß mit fx-Attribut [Решен]


Hallo Zusammen,
mit den fx-Attribtuten scheint mir ein langer Wunsch in greifbare Nähe zu Rücken.
Bei Trockenbauwänden (drei oder sogar fünf Schichtige Wand) möchte ich den Wert des Attributs Material der ersten und letzten Schicht in die mittlere Schicht schreiben. Also ein berechnetes Attribut in die mittlere Schicht legen mit der Formel für die Schicht 1:

PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@))

Die Formel funktioniert auch soweit. Es kommt allerdings zu einem seltsamen Verhalten:

01 das Attribut wird zugewiesen. es wird "0.00" eingetragen
02 das Bauteil wird mit "3D aktualisieren" neu berechnet. Der Wert wird korrekt eingetragen
03 nun ist es möglich mit jedem "3D aktualisieren" der Wert zwischen "0.00" und dem Eingetragenen Wert zu wechseln.

für die letzte Schicht bei 3 und 5 schichtigen Wänden nutze ich übrigens diese Formel, die auch zu funktionieren scheint:

_IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=15))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=5)@Material@_ELSE_""))_ELSE__IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=6))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=3)@Material@_ELSE_""))

Kann das jemand nachvollziehen? Fehler in der Formel oder Fehler in Allplan?
So kann ich leider nicht verlässlich den Wert eintragen

es gibt auch ein kurzes Video, welches das Verhalten in einem Beschriftungsbild verdeutlicht: https://youtu.be/2S_UmkQpKyY

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 71 раз
Size: 96,42 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 76 раз
Size: 122,98 KiB

Show solution Hide solution

mit dieser Formel geht es, dann wird halt nicht mehr allgemein die erste Schicht abgefragt, sondern nur noch bei 2, 3 und 5 Schichtigen Wänden. Da wir noch 2 schichtige Vorsatzschalen haben, noch diese erweiterung

_IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=15))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))_ELSE__IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=6))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))_ELSE__IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=3))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))

*guntothehead-emote* ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

mit dieser Formel geht es, dann wird halt nicht mehr allgemein die erste Schicht abgefragt, sondern nur noch bei 2, 3 und 5 Schichtigen Wänden. Da wir noch 2 schichtige Vorsatzschalen haben, noch diese erweiterung

_IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=15))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))_ELSE__IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=6))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))_ELSE__IF_(PARENT(CHILD(@Schichtnummer@)=3))PARENT(CHILD(_IF_(@Schichtnummer@=1)@Material@_ELSE_""))

*guntothehead-emote* ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept