Surf Oberflächen im Bürostandard ändern


Hallo,

wie ändere ich den Surf-Oberflächen im Büroordner? Ich stehe damit auf Kriegsfuß!
Ich wähle Funktion "Freie Oberflächen an 3D-, Ar-Elemente zuweisen", navigiere zu dem Unterordner unter STD\Design\..., öffne die surfdatei,ändere diese, und... wo landet diese nach dem Beenden? Nur im Projekt und die im STD-Ordner ist immer noch auf dem alten Stand!!
WAS mache ich denn falsch?
Das Projekt steht auf "Büro" und nicht auf Projekt, wir haben ein Vorlageprojekt das als Vorlagestruktur genutzt wird. In diesem Projekt werden auch die Assistenten gepflegt und erstellt.

ABER! ständig haben wir Probleme in neuen Projekten mit verloren Oberflächendefinitionen, verlorenen Texturen...
Auch werden immer nach Anpassungen in Unterverzeichnissen die gleichen Surf- Dateien angelegt...
Eigentlich will ich nur: Die Surfdateien im Büroordner anpassen....aus dem sich die Projekte bei Bedarf die surf-Datei nachladen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 321 раз
Size: 17,63 KiB

Hallo,

leider wirkt die Einstellung "Büro" nicht auf die Oberflächen-Dateien(.surf).
Bei diesen ist das interne Handling wie folgt:
Wird eine Oberfläche aus dem Büro-Ordner (Std\design) angewählt, wird automatisch
eine Kopie im Prj-Verzeichnis (Prj\design) erstellt, und auf diese referenziert.
Insofern ist eine Änderung der surf.Datei im Büro-Verzeichnis nur für zukünftige "Verwendung"
dieser Oberfläche in einem Projekt gültig.
Um ein Update der Projekt-Oberflächen "aus dem Büro-Verzeichnis zu machen", müßte man
vermutlich den Prj\design-ordner komplett löschen, und testen, ob die fehlenden Oberflächen
aus dem Büro-Ordner "nachgeladen" werden.

Gruß Jörg

...aber: Es muss doch möglich sein erstmal die Oberflächen im Büroordner erstellen zu können, wie geht den das? Einfach aus dem Projekt alles per explorer rüberkopieren?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

so würde ich das machen.

Allerdings solltest du auch sicher sein, dass du die Original-Surf Dateien uch wirklich so geändert haben willst - oder dir die sicherheitshalber nochmal woanders speichern.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept