Symbol aus Projekt kopieren? [Решен]


Hallo, lerne mich gerade in Allplan ein - habe eher Kenntnisse in VectorWorks, und komme aber soweit klar, dass ich einen Plan zeichnen kann. Bei VectorWorks gibt´s jedoch sehr schöne Symbol-Dateien (Bäume, Autos usw.), daher habe ich eine DWG-Datei in VectorWorks erstellt und in ein eigenes Projekt "DWG" nach Allplan importiert.

Dort sind jetzt die Bäume, die ich gerne in der Allplanzeichnung nutzen würde (alles nur 2D). Doch zwei Projekte kann ich nicht gleichzeitig öffnen, so dass ich die Bäume aus dem Teilbild nicht auf meine Allplan-Zeichnung bringe. Wie kann man überhaupt Dinge aus einem Projekt in ein anderes Projekt auf einen bestimmten Grundriss bringen?

Hallo Michael,

eine schnelle Möglichkeit Elemente in Allplan von einem Teilbild in ein anderes Teilbild (kann auch aus einem anderen Projket sein) zu kopieren besteht darin indem Du einfach die Elemente im Quellteilbild aktivierst, dann in die Zwischenablage kopierst (z.B. mit STRG + C) und anschließend aus der Zwischenablage die Elemente ins Zielteilbild einfügst (z.B. mit STRG + V oder mit STRG + ALT + V an Originalposition).

Im Menü Datei findest Du außerdem den ProjectPiloten - Verwaltung von Allplan. Hier kannst Du auch vergleichbar dem Windows Explorer komplette Teilbilder von einem in ein anders Projekt kopieren. Vosicht: Das Zielteilbild wird dabei aber überschrieben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die gewünschten Elemente einfach über die Funktion Daten in Katalog einfügen (Symbolleiste Standard) im Symbolkatalog zu speichern. Wenn Du dabei den Datenpfad Privat oder Büro wählst kannst Du später in allen anderen Projekten über die Funktione Daten aus Katalog lesen wieder auf Deine eigenen Symbole zugreifen.

Noch ein Tipp: Achte darauf das die Elemente möglichst einen Layer haben welcher in all Deinen Projekten existiert. Dies kann eventuell auch der Layer Standard sein.

Es grüßt
Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept